Toto feiert 15 Jahre Washlet
Das japanische Sanitärunternehmen Toto hat 2009 auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt zum ersten Mal das Washlet - also ein Dusch-WC - vorgestellt.
Über die Jahre wurde das Washlet mehr und mehr akzeptiert, mittlerweile ist es laut Toto ein „Must-have“ in jedem zeitgemäßen Badezimmer. Das Unternehmen besuchte jede ISH und trat in intensiven Dialog mit Installateur:innen, Großhändler:innen, Fachplaner:innen und Innenarchitekt:innen. Die Erfahrung, dass Menschen die Nutzung eines Dusch-WCs als lebensverändernd empfinden und es in ihrem Alltag nicht mehr missen möchten, sobald sie ihre Erfahrungen damit gesammelt haben, sollte keine auf Japan beschränkte, sondern auch eine europäische Erfahrung werden. Bereits im Jahr 2011, zwei Jahre nach dem Markteintritt von Toto, waren Dusch-WCs auch vermehrt auf den Messeständen des Wettbewerbs zu sehen. Alle gemeinsam haben schließlich dazu beigetragen, sie auf die Erfolgsspur zu bringen.
Erst kürzlich hat das Marriott Hotel City West in München eröffnet und fast 400 Zimmer mit Washlet ausgestattet. „Die Toto Produkte wurden von vorneherein als ‚Differentiator‘ gesehen, etwas, das das Marriott Hotel City West im Markt durch eine einzigartige Qualität abhebt“, erläutert der Interior Designer und Inhaber des Büro Studio Lux, Joern Siebke, der sich aus diesem Grund für den großflächigen Einsatz von Toto Washlet entschied. Viele Gäste kommen im Hotel zum ersten Mal in den Genuss, ein Dusch-WC auszuprobieren und entschließen sich dann für den Einbau zu Hause im privaten Badezimmer. Mittlerweile verzeichnet Toto mehr als 60 Millionen verkaufte Exemplare weltweit.