Zehnder trennt sich von Climate Ceiling Solutions
Die Schweizer Gruppe verkauft den seit August 2022 ausgegliederten Geschäftsbereich Climate Ceiling Solutions. Private Assets übernimmt fix die deutsche Einheit des Unternehmens.
Eine Vereinbarung über die Veräußerung der Climate Ceiling Solutions Einheit in Deutschland (Zehnder Climate Ceiling Solutions GmbH) wurde mit der Private Assets SE & Co. KGaA (Private Assets) erzielt, teilt die Gruppe mit. Darüber hinaus beabsichtigt die Zehnder Group, ihre Climate Ceiling Solutions Einheit in Frankreich (Zehnder Climate Ceiling Solutions SAS) ebenfalls an Private Assets zu veräußern. Die beiden Unternehmen Climate Ceiling Solutions in Deutschland und Frankreich, ehemals Bestandteil des Segments Heizkörper, wurden in separate rechtliche Einheiten ausgegliedert und werden seither als eigenständiger Geschäftsbereich geführt. Der Geschäftsbereich Deckenstrahlplatten zum Heizen und Kühlen ist nicht Teil der Transaktion und verbleibt bei der Zehnder Group, so das Unternehmen.
Verlustbringender Geschäftsbereich
Aufgrund des spezifischen Geschäftsmodells von Climate Ceiling Solutions und der ausgeprägten Projektorientierung hat der Verwaltungsrat der Zehnder Group beschlossen, sich von dem Nicht-Kerngeschäft zu trennen. Insgesamt erwirtschaftete Climate Ceiling Solutions im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 23 Millionen Euro und beschäftigte insgesamt 75 Mitarbeitende, war jedoch in den letzten Jahren verlustbringend, heißt es von Zehnder. Der Vollzug der Transaktion steht unter Vollzugsbedingungen und bedingt eine vorgängige Arbeitnehmerinformation in Frankreich, die für solche Transaktionen üblich ist. Die Transaktion wird zu einem einmaligen Verlust von rund 10 Millionen Euro (größtenteils liquiditätsneutral) führen.
Climate Ceiling Solutions bietet ihren Kunden Beratung, Planung und Realisierung von Klimadecken. Die Klimadecken können in einem breiten Spektrum von gewerblichen und industriellen Gebäudeanwendungen eingesetzt werden. Private Assets ist eine Beteiligungsgesellschaft, die auf die nachhaltige Optimierung von Unternehmen aus Konzernabspaltungen und Sondersituationen fokussiert ist.