Verbund steigt ins Wärmepumpenbusiness ein

Der Verbund bietet eine Wärmepumpen-Komplettlösung mit einem exklusiven Wärmepumpentarif. Zum Einsatz kommen Viessmann-Wärmepumpen.

Alles neu macht der Mai. Der Verbund bietet nach dem Modell der Burgenland Energie nun auch Wärmepumpen an. Der Versorger bietet mit ausgewählten Installationspartnern seit Mai eine Wärmepumpen-Komplettlösung für Endkunden an. Das Angebot reicht von der Eignungsprüfung und Angebotslegung mit Pauschalpreisen bis hin zur Montage und Förderabwicklung.

Geräte von Viessmann

Zum Einsatz kommen anders als im Burgenland nur Wärmepumpen der Firma Viessmann. Die Geräte zeichnen sich einerseits durch einen leisen Betrieb und andererseits durch ein grünes Kältemittel aus und sind daher für die aktuelle Bundesförderung von bis zu drei Viertel der Kosten (maximal 16.000 Euro) beim Umstieg von Gas- und Ölheizungen qualifiziert, so der Verbund.

Wärmepumpentarif

Abgerundet wird das Angebot von einem speziellen Strom-Wärmepumpentarif für Privatkund:innen mit eigener Wärmepumpe, der sowohl für Neu- als auch für Bestandskund:innen rund 10 Prozent günstiger als der reguläre Verbund-Stromtarif ist. Aktuell liegt der Wärmepumpen-Tarif beim Verbund bei 21,48 Cent pro kWh, die Monatspauschale beträgt 4,79 Euro. Eine langfristige Preisgarantie ist nicht vorgesehen.