Multitalent Druckluft-Energiespeicher
Die Schweizer Green-Y Energy baut Energiespeicher. Sie speichern mit Hilfe von Druckluft nicht nur Strom, sondern versorgt Gebäude und Prozesse gleichzeitig mit Wärme und Kälte.
Die Green-Y Energy hat eben eine Investitionsrunde über drei Millionen Schweizer Franken abgeschlossen. Mit dem Kapital wird der Markteintritt mit einem neuartigen Druckluft-Energiespeicher für Gebäude und Industrie vorangetrieben, den Green-Y entwickelt hat und produziert.
Er speichert mit Hilfe von Druckluft nicht nur Strom, sondern versorgt Gebäude und Prozesse gleichzeitig mit Wärme und Kälte. Dadurch gilt die Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Batteriesystemen als besonders nachhaltig, so das Unternehmen.
Pilotanlage im Praxiseinsatz
Nach einer Entwicklungsphase von vier Jahren hat Green-Y im Jahr 2023 eine Pilotanlage mit einer Gesamtkapazität von 100 kWh erfolgreich realisiert. Die Anlage speichert PV-Strom eines Gewerbeareals und dient der Optimierung des Eigenverbrauchs. Bislang wurden dort mehr als 23.000 kWh Strom gespeichert. In Wohn- und Bürogebäuden kann die Anlage zusätzlich die Raumheizung, Warmwasserbereitung und Kühlung unterstützen. In Industriebetrieben kann die erzeugte Wärme und Kälte in Produktionsprozessen genutzt werden. Die Amortisationszeit wird vom Hersteller mit 3 bis 7 Jahren beziffert. „Das zusätzliche Kapital gibt uns die Möglichkeit, unsere Speichertechnologie weiter zu optimieren und die Vermarktung der Anlagen voranzutreiben“, sagt Rafik Barhoumi, CEO der Green-Y Energy.
Wärme bis 60 Grad, Kälte bis 3 Grad
Die Druckluftspeicher von Green-Y verzichten auf kritische Rohstoffe, haben eine Lebensdauer von 20 Jahren und sind durch die integrierte Erzeugung von Wärme und Kälte besonders effizient. Beim Aufladen des Speichers wird Luft mit Hilfe von Strom komprimiert und mit bis zu 300 bar in Druckluftflaschen gespeichert. Bei der Kompression entsteht Wärme von bis zu 60°C, die für die Gebäudeheizung, Warmwasserbereitung oder als Prozesswärme genutzt werden kann.
Beim Entladen des Speichers wird die Luft aus den Speicherflaschen expandiert, wobei ein Generator Strom erzeugt. Bei der Expansion sinkt die Temperatur auf bis zu 3°C. Die entstehende Kälte kann zur Raumkühlung, Serverkühlung oder als Prozesskälte eingesetzt werden.
Der Experte für Speichertechnologien Christian Ochsenbein, Leiter des Swiss Battery Technology Center, bestätigt die Vorteile der Mehrfachnutzung: „Der Druckluft-Energiespeicher von Green-Y ist wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll, wenn die Speicherung der elektrischen Energie mit der Nutzung der Wärme oder Kälte kombiniert wird. Deswegen eignen sich Druckluftspeicher insbesondere für Quartiere, grössere Bürogebäude und die Industrie.“
Über die Green-Y Energy
Die Green-Y Energy mit Sitz in Hasle bei Burgdorf in der Schweiz entwickelt und produziert Druckluft-Energiespeicher (CAES) für Gebäude und Industrie. Das neunköpfige Team der im Jahr 2020 gegründeten Firma trägt mit nachhaltigen Energielösungen zur Energiewende bei.