Nevaris: Neue Versionen für Produkte

Das Release der neuen Nevaris Build 2024.1 enthält das Modul BIM und Schnittstellen zu Öko-Datenbanken. Auch im Bereich von Finance gibt es mit neue Anbindungen.

Für BIM-Neueinsteiger bedeutet die modellbasierte Planungsmethode noch immer eine Hürde. Das will das Unternehmen mit dem BIM-Modul in Nevaris Build 2024.1 ändern. Mit der IFC-Schnittstelle und dem openBIM-Workflow unterstützt die Software Bau- oder Handwerksunternehmen beim Einstieg in die BIM-Arbeitsweise. Ein besonderes Merkmal ist die Möglichkeit, umfassende Auswertungen von Massen, Mengen und Preisen direkt aus dem Gebäudemodell zu generieren. Diese Auswertungen können in verschiedenen Strukturen dargestellt werden und ermöglichen eine präzise Analyse der Bauprojekte.

Über den revisionssicheren IFC-Import lassen sich Modelländerungen einfach ins LV übernehmen. Dabei macht Nevaris Build automatisch auf fehlende Informationen aufmerksam. Das neue BIM-Modul ermöglicht es, verschiedene Fachmodelle als IFC4.x-Datensätze zu importieren und zu einem Kollaborationsmodell zusammenführen. Auch nicht IFC-konforme Bauteilinformationen werden zuverlässig interpretiert und lesbar übersetzt. Hinzu kommt die visuelle Prüfung auf Unstimmigkeiten im Kollaborationsmodell im integrierten BIM-Viewer.

Vordefinierter BIM-Content

Nevaris stellt für das neue Modul vordefinierten BIM-Content für den Rohbau bereit. Dieser beinhaltet Elemente sowie dynamische Positionen, die zur Bemusterung von Objekten genutzt werden können. Zusammen mit dem IFC-Modell ist dieser Stammkatalog die Basis für eine grafische Mengenermittlung direkt aus dem BIM-Modell. Zusätzlich ist eine Schnittstelle zu “DBD-BIM Elements” von DBD Dynamische BauDaten integriert, die den Zugriff auf umfangreiche Datensätze zur Mengen- und Kostenermittlung für Hochbau, TGA sowie Tief- und Straßenbau ermöglicht.

Öko-Bilanzierungen vereinfacht

NEVARIS Build 2024.1 bietet neben der bekannten Anbindung an baubook, der österreichischen Datenbank für Öko-Kennwerte von Bauprodukten, eine weitere Schnittstelle zur deutschen Ökobaudat. Damit lassen sich die ökologischen Auswirkungen eines Projekts auf Basis der Materialien aus der Kalkulation mithilfe herstellerbezogener Öko-Kennwerte bewerten.

Finance 2024 unterstützt digitale Geschäftsprozesse

Auch bei Nevaris Finance 2024 gibt es wichtige Neuerungen. Die neue Anbindung zu Konfipay, einem kostenpflichtigen Webservice, der den digitalen Zahlungsverkehr und Geschäftsprozesse automatisiert, ermöglicht das Versenden von Zahlungen und das Übernehmen von Kontoauszügen.