Buchtipp: Milliardengrab Technischer Vertrieb?

Der renommierte Berater Ulrich Dietze liefert ein Handbuch zum Technischen Vertrieb: Erfolgsbeispiele und Praxiswissen aus über 3.000 Vertriebsprojekten.

„Milliardengrab Technischer Vertrieb?“ – ein Titel, der provoziert und neugierig macht, denn es steckt weit mehr dahinter als bloße Kritik. Es ist ein Appell an unsere Unternehmen, sich systematisch um ihr unbewusst verschenktes Vertriebspotenzial zu kümmern. Um inmitten der globalen Angebotsflut nachhaltig konkurrenzfähig zu bleiben, müssen selbst die marktführenden Spitzenreiter ihre Vertriebe kontinuierlich und intensiv fördern und weiterentwickeln.

Ratgeber und Handlungsanleitung

Dabei ist das Buch weit mehr als ein Ratgeber: Es ist eine Leitlinie für alle, die im Vertrieb tätig sind und die Ambition haben, ihre Vertriebserfolge nicht im Kontext unsicherer Konjunkturprognosen zu bewerten, sondern systematisch und planbar zu gestalten. Ulrich Dietze lädt ein, sich mit den drei entscheidenden Faktoren – Prozesse, Tools und Fähigkeiten – intensiv auseinanderzusetzen, um das Vertriebsteam, wie eine Profimannschaft im Sport, zu einem Spitzenreiter zu machen. Gerade heute lässt sich mit den Möglichkeiten von Digitalisierung und KI der Aufbau einer zukunftsorientierten, ressourcenschonenden und skalierbaren Vertriebskultur planen und systematisch umsetzen.

Wie das geht, weiß Ulrich Dietze wie kein Zweiter. Seit Gründung seiner Vertriebsberatung im Jahr 1992 hat er gemeinsam mit seinem Team maßgeblich zur Effizienz- und Erfolgssteigerung von über 3000 Unternehmen beigetragen. Dieses Know-how, die erfolgserprobten Strategien und die bestechende Systematik bei Themen wie Akquisition, Anfragemanagement, Angebotsgestaltung und -verfolgung gibt Dietze in diesem Praxisbuch weiter. Er deckt die größten Fehler auf und liefert im Gegenzug den Schlüssel zu genau jenen Quellen, in denen sich die größten Potenziale heben lassen.

Milliardengrab Technischer Vertrieb?
Risiken erkennen und Chancen aktivieren
224 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-96739-183-1
32,90 Euro, Gabal Verlag