Vertikale Schwimm-PV

Das bayerisches Kieswerk Jais baut Deutschlands erste schwimmende Photovoltaik-Anlage mit vertikalen Photovoltaik-Modulen.

Das Unternehmen Sinn Power realisiert für das renommierte Kieswerk aus Gilching die erste schwimmende PV-Anlage mit vertikal aufgestellten und unter Windlasten auslenkbaren Solarmodulen in Deutschland. Diese Technologie ermöglicht eine effizientere Nutzung von Wasserflächen für die Stromerzeugung, da die maximal erlaubten 15 % Flächenversiegelung der Gewässer dadurch nahezu keine Rolle mehr spielt. Außerdem ist die solare Stromerzeugung sowohl morgens als auch abends sehr netzdienlich.

Die erste Ausbaustufe der Anlage, die auf dem See des Kieswerks installiert wird, besteht aus knapp 2500 von Sinn Power eigens entwickelten und in Patentierung befindlichen „Floating-SKipp“-Modulen, die in Ost-West-Ausrichtung angeordnet sind. Die vertikale Ausrichtung mindert dabei nicht nur die Flächenversiegelung auf dem Wasser, sondern ermöglicht auch eine effiziente Stromerzeugung über den gesamten Tagesverlauf: Durch die Ost-West-Ausrichtung wird die größte Stromproduktion am Vor- und Nachmittag erreicht, wenn entstehende Überschüsse besonders profitabel in das Netz eingespeist werden können. Zudem spielen Schneelasten keine Rolle.

65 Prozent Eigenversorgung

Mit einer Gesamtleistung von geplanten 1,8 MWp und einer erwarteten Jahresstromproduktion von deutlich mehr als 1.800 Megawattstunden leistet die Anlage einen bedeutenden Beitrag zur Energieversorgung der Jais GmbH und Co. KG. Diese Menge an erneuerbarem Strom entspricht dem Verbrauch von durchschnittlich 725 deutschen Haushalten. Für das Kieswerk Gilching bedeutet diese Produktion einen Autarkiegrad von voraussichtlich 65 Prozent in der Stromversorgung, was die Betriebskosten spürbar senken soll und zusätzlich eine Reduktion von CO2-Emissionen um 600 Tonnen pro Jahr bedeute.

Der Bau der Anlage beginnt voraussichtlich am 1. August mit Verankerungs- und Vorbereitungsarbeiten am Ufer. Ab dem 1. September soll der Bau auf dem Wasser starten.