Purmo beendet Russland-Geschäft

Die Purmo Group hat nun eine Vereinbarung zum Verkauf ihrer russischen Aktivitäten an eine russische Investmentgesellschaft unterzeichnet.

Vor gut zwei Jahren, am 1. April 2022 gab die Purmo-Gruppe ihre Absicht bekannt, sich aus ihrem Geschäft in Russland zurückzuziehen. Gut ein Jahr später am 28. April 2023 gab Purmo bekannt, dass sie eine Vereinbarung zum Verkauf des Geschäfts an IPLS unterzeichnet hat. Der Genehmigungsprozess zum Abschluss der Transaktion dauerte länger als erwartet, weshalb der Konzern die Verhandlungen mit anderen Käufern fortsetzte.

Nun steht unter dem Vorbehalt der zuständigen Regulierungsbehörden in Russland der Abschluss der Transaktion bevor, der voraussichtlich im zweiten Quartal 2024 erfolgt, so eine Nachricht des Unternehmens. Nach der möglichen Veräußerung wird die Purmo Group keine Aktivitäten mehr in Russland haben. Im Jahr 2023 machte das Geschäft in Russland etwa 3 Prozent des gesamten Nettoumsatzes der Gruppe aus. Die Veräußerung werde keine wesentlichen finanziellen Auswirkungen auf die Purmo Group haben und keinen Einfluss auf die Finanzprognose für 2024 haben.