Spitzenleistung: TROX X-CUBE am Dachstein
Die neuen TROX Lüftungsgeräte sorgen im Restaurant der frisch renovierten Bergstation der Dachstein Gletscherbahn auf 2.700 Meter jederzeit für gute Luft - nachhaltig und energieeffizient. Die Komponenten auf Österreichs höchstgelegene Baustelle zu befördern war eine logistische Meisterleistung.
Unter dem Motto „Energiekristall“ wird die Bergstation Dachstein bis in den Frühling 2024 sowohl innen als auch außen rundumerneuert. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Nachhaltigkeit: Das Gebäude wird mit 338 Photovoltaik-Modulen mit einer Fläche von 633 m² ummantelt. Mit einer Maximalleistung von 125 kWp und einer zu erwartenden Jahresleistung von etwa 100.000 kWh wird es möglich sein, bis zu 80% der benötigten Energie für die Bergstation selbst zu erzeugen.
Auch die neuen Lüftungsgeräte von TROX tragen durch ihre Energieeffizienz zum Erreichen der Klimaziele der Bergstation bei. Zudem sorgen sie für jederzeit frische Luft für die Besucher des Restaurants mit insgesamt 200 Sitzplätzen und einem atemberaubenden 280-Grad-Blick. Bevor es soweit ist, musste jedoch eine logistische Meisterleistung vollbracht werden, um die Anlagen auf Österreichs höchstgelegene Baustelle zu befördern. Dafür wurden Lüftungsgeräte der X-CUBE-Serie sowie Volumenstromregler, Schalldämpfer und Schlitzauslässe per Helikopter und Seilbahn auf die Bergstation in 2.700 Metern Höhe transportiert.
Herzstück des in ebenso luftiger wie eisiger Höhe installierten TROX-Systems sind zwei kombinierte Zu- und Abluftgeräte der X-CUBE-Serie sowie drei Zonenteile. Sie fördern jeweils 13.900 m³ Zuluft und 14.200 m³ Abluft pro Stunde – und zeichnen sich nicht zuletzt durch höchste Resistenz gegenüber extremen klimatischen Bedingungen aus.
Hier geht es zum Video