Neue Warmwasser-Wärmepumpe

Viessmann Climate Solutions startet in Frankreich die Serienproduktion der Warmwasser-Wärmepumpe mit dem Kältemittel Propan.

Am Standort von Viessmann Climate Solutions (VCS) in Faulquemont (Frankreich) beginnt eine neue Ära. Die Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A wird dort ab sofort in Serie produziert und ist damit für alle Marktpartner in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich verfügbar. Weitere Länder und Modelle auf Propanbasis werden noch in diesem Jahr folgen. Nach dem Hochlauf der Serienfertigung aller Warmwasser-Wärmepumpen sollen mehr als 30.000 Einheiten pro Jahr hergestellt werden.

Kostengünstig und energiesparend

Die Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A verwendet energiesparend die Wärme der Raum-, Außen- oder Abluft zur Trinkwassererwärmung und ist damit eine ideale Ergänzung zur vorhandenen Heizung. Sie kann anstelle eines herkömmlichen Trinkwasserspeichers installiert werden. Jetzt ist die Wärmepumpe mit dem natürlichen Kältemittel R290 lieferbar. Damit erfüllt die Vitocal 262-A die Anforderung der europäischen F-Gase-Verordnung und sichert über viele Jahre den Betrieb. Die hohe Leistungszahl (COP) von 4 im Umluftbetrieb (Typen T2E/T2H-R290) steht für niedrige Energiekosten und hohe Effizienz. Darüber hinaus kann auch selbst erzeugter Strom aus einer PV-Anlage genutzt werden.

Drei Varianten für jeden Bedarf

Typische Aufstellorte der Vitocal 262-A sind Heiz- oder Technikräume, in denen regelmäßig viel Wärme anfällt. Zur Integration in Öl-, Gas- und Biomasse- sowie Fernwärmeheizungen ist die Hybridvariante der Vitocal 262-A mit integriertem Wärmetauscher im Programm. Sie kann einen bestehenden Warmwasserspeicher ersetzen, damit in der warmen Jahreszeit die Heizung außer Betrieb bleiben kann. Die neue Vitocal 262-A mit dem natürlichen Kältemittel R290 ist bereits lieferbar.