Neuer Trafo im Osternest

Der Osterhase beteiligt sich an der Energiewende: Rechtzeitig zum Fest legt er der APG ein Ei ins 14 Meter lange Nest.

Für das Gelingen der versorgungssicheren Energiewende erweitert APG aktuell um 42 Millionen Euro das Umspannwerk Ybbsfeld in St. Martin-Karlsbach nahe Ybbs a. d. Donau (NÖ). „Dazu gehört auch die Anlieferung eines Transformators – diesen Job erledigt in der Karwoche 2024 unser neuer Logistikpartner: der Osterhase,“ sagt Christoph Schuh, Unternehmenssprecher vom überregionalen Stromnetzbetreiber Austrian Power Grid (APG). Denn: Einen wesentlichen Part in der Transformation des Energiesystems übernehmen Umspannwerke: Sie sind die Auffahrten für erneuerbare Energie und integrieren den Strom in das österreichweite Transportnetz der APG.

Mit einem 260 Tonnen schweren Ei im Gepäck hoppelt der Hase geradewegs in sein 14 Meter langes Nest: dem Trafo-Fundament. Der als Osterei getarnte Riesentransformator ist elf Meter lang, vier Meter breit und sieben Meter hoch.