Velux-Vorzeigeprojekt gewinnt Mipim-Award
Das von Velux entwickelte Projekt Living Places Copenhagen gewinnt als „Best Residential Project“ bei Mipim Awards 2024.
Entwickelt von der Velux Gruppe, Effekt Architects, Artelia Engineers und Enemærke & Petersen Contractors, wurde das Demoprojekt in Kopenhagen mit dem international renommierten MIPIM Award 2024, in der Kategorie „Bestes Wohnprojekt“, für seinen ganzheitlichen Ansatz rund um nachhaltiges Bauen gekührt.
Das Projekt zeigt, wie Häuser mit einem CO2-Fußabdruck gebaut werden können, der um zwei Drittel niedriger ist als der derzeitige dänische Standard.
Living Places umfasst sieben Prototypen in Originalgröße – fünf offene Pavillons und zwei fertige Häuser. Das Projekt wurde mithilfe bestehender Technologien und Materialien entwickelt und zeigt, dass wir nicht auf zukünftige Technologien warten müssen, um weitaus nachhaltigere Häuser zu bauen, die gesund, erschwinglich und schön zu bewohnen sind. Wir haben alles, was wir brauchen – jetzt ist es an der Zeit das Konzept zu skalieren.