Daheim laden und losfahren
Jeden Morgen in ein vollgetanktes Auto einsteigen, ist nicht nur eine schöne Vorstellung, sondern kann auch im Mehrparteienhaus mit Stromtankstellen in der Parkgarage Realität sein. So können alle Bewohner*innen, die gerne umweltfreundlich mit einem Elektroauto unterwegs sind, unkompliziert daheim Ökostrom tanken.
Immer mehr Menschen entscheiden sich für E-Mobilität. Sie wollen das Klima schützen und langfristig auch ihr Geldbörserl schonen. Mit einer E-Ladestelle in der Parkgarage können sie mit ihrem E-Auto immer mit vollem Ökostrom-Tank auf die Straßen. „Über 90% der Ladevorgänge werden heute schon zu Hause durchgeführt. Oft fehlt es jedoch noch an der passenden Ladeinfrastruktur. Wien Energie bietet Wohnbauträgern die passenden Lösungen für ihre Parkgaragen an, damit die Bewohner:innen e-mobil unterwegs sein können“, erklärt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung. „Der Zugang zu einer E-Ladestelle muss so einfach und selbstverständlich sein wie ein Internetanschluss.“
Im Schlaf elektrisch tanken
Mit einer Stromtankstelle in der Garage ersparen sich alle E-Auto-Fahrer:innen viel Zeit. Das Auto wird geladen, während man schläft, und am Morgen steht das vollgeladene Gefährt bereit. Für viele bedeutet das, nicht mehr über das Laden nachdenken zu müssen. Die Voraussetzung dafür können Wohnbauträger, Hausverwaltungen und Wohnungseigentümergemeinschaften mit dem Rundum-Service von Wien Energie unkompliziert selbst schaffen. Wien Energie bietet die fachliche Begleitung und Beratung in der Planungsphase an und kümmert sich um die gesamte Errichtung, den Betrieb und die Wartung der Anlagen. Die E-Ladeinfrastruktur kann sowohl im Neubau als auch in Bestandgebäuden eingebaut werden, sowohl in Garagen als auch bei Stellflächen im Freien. Auch wenn noch nicht klar ist, wie viele E-Ladestellen benötigt werden: Wien Energie kann die Parkgaragen vorrüsten und ermöglicht so auch zu einem späteren Zeitpunkt die einfache Erweiterung der Ladestationen.
Umfassendes Service für Nutzer:innen
Auch die Abwicklung und Verrechnung der Nutzer:innen der Stromtankstellen wird komplett von Wien Energie übernommen. Die Nutzer:innen profitieren zudem davon, dass sie keine hohen Installationskosten tragen müssen: Wien Energie installiert die Ladestelle und die E-Auto-Fahrer:innen können ihren Ökostrom tanken.
Ökostrom als Antrieb
Mit dem Umstieg auf E-Mobilität spart man sich langfristig Geld und schützt die Umwelt. Im Gegensatz zu einem Auto mit Verbrennungsmotor fährt ein E-Auto nämlich komplett abgasfrei. Dazu lädt man am besten an den Wien Energie-E-Ladestellen mit 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien. Wohnbauträger leisten mit der Installation der Ladeinfrastruktur damit einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und steigern zusätzlich die Attraktivität ihrer Immobilie.
Mehr Infos zu den E-Mobilitätsangeboten von Wien Energie auf www.wienenergie.at/tanke-infrastruktur