FBI präsentiert neues Weiterbildungsformat

Der Forschungsverband der Bauindustrie (FBI) lanciert SustainABILITY-Tour für HTL- und FH-Lehrende.

Auslösend für das neue Angebot waren die Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Bildung und zu den aktuellen Rahmenbedingungen des Lernens und Lehrens in der Sekundarstufe 2 mit besonderem Fokus auf HTLs, Berufsschulen und Bau Akademien. „Tendenziell scheint das Vermitteln von Spezialwissen zu Gunsten einer soliden Grundausbildung zurückzugehen“, erläutert Katharina Sigl/Geschäftsführerin des FBI. „Die Bauwirtschaft benötigt aber mehr denn je gut ausgebildete Fachkräfte und Schulabsolvent*innen, die sowohl eine gute Grundausbildung als auch aktuelles Wissen und Know-how für den gesamten Bauprozess mitbringen. Denn Green Jobs der Zukunft brauchen Green Skills, heute.“

Lernen, um zu lehren

Diesem Anspruch hat sich der FBI mit der Entwicklung der SustainABILITY-Touren als neues Weiterbildungsformat angenommen, das nun erstmals gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Niederösterreich angeboten wurde.
Die erste Tour wurde in Zusammenarbeit mit Wienerberger, Soravia und dem Architekturbüro Baumschlager Eberle am 14. März 2024 an zwei Lernorten veranstaltet. Ziel war, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und erlebbar zu machen. Somit widmete sich der Vormittag den laufenden Forschungsprojekten von Wienerberger im Bereich nachhaltiger Bauweisen. Am Nachmittag demonstrierten die Führung im Ziegelwerk Hennersdorf, bzw. der Besuch der Baustelle „ROBIN“ die Umsetzung neuer Entwicklungen in der Praxis.

Alle Informationen zu den Touren hier