Baustart für nachhaltigen Gemeindebau

Wiener Wohnen realisiert in Simmering einen Neubau mit 52 Wohnungen. Die geplante Fertigstellung ist im Frühling 2026.

Der erste Gemeindebau NEU in Simmering wird an der Ecke Hoefftgasse/Muhrhoferweg gegenüber einer Schule errichtet. Der Neubau mit 52 Wohnungen (Architektur: Klammer*Zeleny Architekten) stellt eine Erweiterung der bestehenden städtischen Wohnhausanlage am Muhrhoferweg 1-5 dar. Für den Neubau wird eine bereits versiegelte Fläche mit der Gewerberunie eines früheren Supermarktes neu genützt und rund ein Viertel der versiegelten Fläche wird sogar entsiegelt.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Nutzung ökologischer und langlebiger Materialien und Konstruktionen, Schaffung von Schattenflächen und Begrünungen, die vor sommerlicher Überhitzung schützen sowie die Energieversorgung mittels Fernwärme und Photovoltaik-Anlage auf dem Gründach sollen auch in der Wohnumgebung für ein verbessertes Stadtklima sorgen, heißt es von Wiener Wohnen. Das Niederschlagswasser wird vor Ort versickert und im Bereich der Dachbegrünungen über Drain- und Wasserspeicherschichten der Vegetation zur Verfügung gestellt.

Die Fassadenbegrünung an der Westseite und die begrünten Pergolen auf der Ostseite sollen für mehr Schatten, bessere Luft und weniger Hitze im Sommer sorgen. Bei der Pflanzenauswahl wurden robuste und stadtklimatolerante Arten mit geringem Pflegeaufwand ausgewählt. Schnellwüchsige schlingende und windende Kletterpflanzen bilden eine rasche „grüne Hülle“ für den vorgelagerten Gebäudeteil zur Hoefftgasse.