klimaaktiv Toolbox Sanierung & Heizung
36 Prozent der EU-weiten CO2-Emissionen entfallen auf den Gebäudesektor. In Sachen Klimaschutz kommt daher der Dekarbonisierung des Gebäudebestands eine Schlüsselrolle zu. klimaaktiv unterstützt mit der praktischen Toolbox Sanierung & Heizungsumstellung.
Planer:innen, Entscheider:innen und Umsetzer:innen wissen: Vor allem die Sanierung und Heizungsumstellung von großvolumigen Gebäuden und ganzen Gebäudebeständen ist anspruchsvoll. Deshalb hat klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des BMK, übersichtliche und einfach anzuwendende Tools entwickelt:
- Als Leitfaden für eine strukturierte Herangehensweise gibt die klimaaktiv Portfolioanalyse Gebäudebestand einen umfassenden Überblick und schafft die Basis für die Entwicklung eines energieeffizienten und werthaltigen Gebäudeportfolios.
- Der klimaaktiv Sanierungsfahrplan erleichtert die stufenweise Sanierung. Er definiert den Handlungsbedarf für jedes Gebäude, benennt die wichtigsten Umsetzungsschritte und fixiert die Nachweise. So kann eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Sanierung für Gebäude aller Alterskategorien umgesetzt werden.
- In Mehrfamilienhäusern, in denen weitreichende Entscheidungen von vielen Personen beschlossen werden müssen, gestalten sich Gespräche oft schwierig. Abhilfe schaffen die klimaaktiv Moderationskarten für die Sanierung und Heizungsumstellung. Sie unterstützen Diskussionen zu Sanierungsmaßnahmen. Zusätzliche Hintergrundinformationen zu Umwelteffekt, Aufwand und Kosten der 46 Maßnahmenvorschläge bietet die Broschüre „Sanierung und Heizungsumstellung“.
- Die klimaaktiv Handlungsanleitungen Sanierungskonzept stellen übersichtlich zusammen, worauf bei Geschoßwohnbauten zu achten ist. Das Tool schlägt eine inhaltliche Gliederung vor, mithilfe derer das Sanierungskonzept vollständig und effizient erstellt werden kann.
- Der Maßnahmenkatalog: Technische Sanierungslösungen zur Dekarbonisierung des Gebäudebestandes unterstützt die Entscheidungsfindung, indem er passende Sanierungsmaßnahmen je nach Ausgangslage des Objekts aufzeigt und sie hinsichtlich ihrer Ressourcen- und Energieeffizienz bewertet. Zusätzlich finden sich im Leitfaden qualitative Angaben zum Verhältnis von Kosten und Nutzen.
Hier geht’s zur klimaaktiv Toolbox.
Informationen zu Förderungen gibt es hier.
Entgeltliche Einschaltung des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK)