IG Lebenszyklus Bau: Junge gefragt
Im Rahmen der Aktion „Young Life Cycle Professionals“ lädt die IG junge Branchenteilnehmer:innen und Studierende dazu ein, sich aktiv in den Arbeitsprozess des Vereins einzubringen
2024 soll der Trend-Report der nachhaltigen Bau- und Immobilienwirtschaft neu aufgelegt werden, zudem wird an fünf zukunftsträchtigen Themen gearbeitet, die alle das Potenzial haben, die Zukunft der Branche zu revolutionieren. Einsendeschluss ist der 3. April 2024. „Der Fokus auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ist ein zentrales Anliegen junger Branchenteilnehmer:innen. Wir wollen deren Perspektiven und Ideen daher noch aktiver als bisher in unsere Arbeit mit einbeziehen,“ so Wolfgang Kradischnig, Sprecher der IG Lebenszyklus Bau.
Update vom Nachwuchs
2022 initiierte die IG Lebenszyklus Bau den ersten Trend-Report, dieser wird alle zwei Jahre auf Herz und Nieren geprüft: Sind die Trends noch aktuell, müssen neue hinzugefügt werden, welche Details gilt es zu ergänzen? Diese und andere Fragen stellen sich die Mitgliedsunternehmen des Verbands in einer dafür eigens konzipierten Workshopreihe. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Neuauflage des Trend-Reports, der am 11. November im Rahmen des jährlichen Herbstkongresses präsentiert wird.
Die Einladung zur Mitarbeit an junge Branchenteilnehmer:innen und Studierende gilt auch für die Arbeitsgruppen des Vereins: Dabei reicht das Arbeitsprogramm 2024 von European Sustainability Reporting Standards (ESRS) & Immobilien-KPIs über die nachhaltige Entwicklung von Bestandsquartieren, die Überführung vom Energie- zum Gebäudeausweis, bis zu Top-Themen wie künstliche Intelligenz und Unternehmens-Compliance.
Facts zur Kampagne
An der Kampagne „Young Life Cycle Professionals“ können alle Branchenteilnehmer:innen sowie Studierende teilnehmen, die unter 28 Jahre alt sind und entweder im Bereich Planung, Errichtung, Finanzierung oder Betrieb von Gebäuden und/oder Infrastruktur arbeiten oder ein entsprechend einschlägiges Studium belegen. Unter den Teilnehmer:innen werden zudem 10 Tickets für den jährlichen Herbstkongress des Vereins, bei dem rund 200 Bauherren- und Branchenteilnehmer:innen erwartet werden, verlost.