Schwebende Wohn-Module
LZH Group und Module One wollen mit Modulbau mehr Tempo und Leistbarkeit in den Wohnbau bringen. Angesagt sind schnelle Einhebung und 10 Euro Miete.
Mit dem Wohnbauprojekt in der Gymelsdorfer Gasse 24 und 26 entstehen in Wiener Neustadt aktuell 20 Wohneinheiten – und das in kurzer Zeit und mit kaum Lärm und Emissionsbelastung für die Anrainer:innen. Möglich wird dies durch die serielle Modulbauweise. Dabei werden Bauteile inklusive Küche, Bad und Boden im Werk vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle zusammengesetzt. Damit entsteht ein ganzes Wohngebäude mit einer Wohnfläche von insgesamt 750 m² in nur 24 Stunden. Was natürlich nicht stimmt, die Gesamtbauzeit des Wohnbauprojektes beträgt rund zehn Monate.
Das größtes Modul beim Bauvorhaben Wiener Neustadt misst 12,5 mal 4,5 mal 3,2 Meter und wiegt rund 20 Tonnen. Für eine Wohnung mit 75 m² Wohnnutzfläche braucht es zwei Module.
Leistbarkeit und halbe Bauzeit
Der Projektentwickler LZH Group fokussiert mit seinem Konzept auf nachhaltigen und gleichzeitig leistbaren Wohnbau in Zuzugsgebieten und deckt dabei den gesamten Lebenszyklus ab – von der Grundstückssuche, über die Finanzierung, die Baubegleitung und die Vermietung bis hin zum laufenden Assetmanagement. „Wir erreichen bei unseren Projekten niedrige Gesamtinvestitionen, indem wir mittels hoher Standardisierung und effizienter Bauweise unsere Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimieren“, erklärt Lughammer. Im Vergleich zu konventionellen Bauweisen verkürzt sich die Bauzeit damit um mehr als die Hälfte. Der Netto-Hauptmietzins beträgt im konkreten Fall rund 10 Euro.
Modulbauweise beschleunigt
Im Fall des Projekts in Wiener Neustadt wurde mit dem Baupartner Module One eine Modulbauweise gewählt, bei der die Wohnungen schlüsselfertig in wenigen Monaten mit 95 Prozent Vorfertigungsgrad errichtet werden. „Unsere Module sind trotz serieller Produktion flexibel an die Projekterfordernisse anpassbar. Somit können sämtliche Bauvorhaben wie etwa klassische Wohngebäude, Seniorenwohnhäuser, Kindergärten oder Bürogebäude realisiert werden“, betont Lukas Schermann, Geschäftsleiter bei Module One Bau GmbH. Die Verhebung der Module für ein komplettes Wohngebäude dauert nur wenige Tage.