Neues am Baukongress 2024
Am 25.+26. April 2024 findet im Austria Center wieder die größte Plattform der Baubranche in Österreich statt. Damit geht der Vorhang auf für Innovationen.
Der Baukongress bietet auch heuer wieder mit seinen über 2.000 Teilnehmern, aus allen Bereichen der Baubranche, von Bauherrenunternehmen, über Bau- und Baustoffunternehmen, Ingenieurbüros bis hin zur Wissenschaft den idealen Hot Spot zum Netzwerken.
Dieses Zusammentreffen will der Geschäftsführer der Österreichischen Bautechnik Vereinigung (ÖBV), Michael Pauser, aber auch dafür nutzen, um wieder viel Neues ins Gespräch zu bringen und vorzustellen. So werden 50 Vorträge über aktuelle Bautechnikthemen, immer bereits unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet. Die Expo ist wieder ausverkauft und zusätzlich zu den 100 Ausstellern wird Start-ups eine Bühne gegeben, die Lösungen für die gesamte Baubranche im Bereich Digitalisierung präsentieren werden. Vorgestellt wird ebenfalls ein brandneues Service im Bereich BIM.
Vielfältige Vorträge
Bei den interessanten Vorträgen spannt sich der Bogen dabei von, wie eine nachhaltige Baustelle gelingen kann, über das Merkmalservice, langfristige Strategie des Bundes zum Ausbau des Bahnnetzes, Straßeninfrastrukturprojekte im digitalen Wandel, bis hin zur international industriellen Vorfertigung von Wohngebäuden. Maßgebende Vertreter aus den Bereichen Projektentwicklung, Planung, öffentliche und private Auftraggeber sowie Bau- und Baustoffindustrie berichten in 50 Vorträgen über neueste technische Entwicklungstrends in der Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Projektvorschauen, Ausführungen und Planungen, sowohl für Verkehrsinfrastruktur, als auch für Hochbau in Österreich und International.
Nachhaltigkeit
Viele Themen im Vortragsprogramm des Baukongress beschäftigen sich mit der CO2-Einsparung. Das ist auch notwendig, denn wenn nicht die Baubranche, wer soll Ideen zu CO2-Einsparung bringen, die sich wesentlich auswirken?
BIM-Service, Koop Award & Expo
Peter Krammer, Geschäftsführer Swietelsky AG und Vorstandsvorsitzender der ÖBV, wird das brandneue Service im Bereich BIM in der Eröffnungssession vorstellen.
Anlässlich des Kongresses wird auch der begehrte Koop Award für Österreichs kooperativste Teams in den Kategorien Infrastruktur- und Hochbau verliehen.
Neben den klassischen, arrivierten Unternehmen stellen auch heuer erstmalig Start-ups aus. Neben 100 Ausstellern gibt es erstmals eine Start-up-Area, wo Jungunternehmer Lösungen im Digitalisierungsbereich für die Baubranche vorstellen.
Abendevent „Come Together“
Der Abendevent findet heuer auf doppelte Fläche statt, damit gibt es die Möglichkeit, nach dem Abendessen in Buffetform auf einen Drink in die Lounge Area mit DJ zu wechseln.
Alle Informationen zum Baukongress finden Sie hier