Wienerberger: US-Kauf und Terreal-Abschluss

Die Übernahme des US-amerikanischen Unternehmens Summitville Tiles, Inc. soll die strategischen Ziele von Wienerberger in Nordamerika weiter vorantreiben. Der 2022 begonnene Kauf von Terreal ist jetzt erfolgreich abgeschlossen.

Mit der Übernahme des in Ohio ansässigen Ziegelherstellers Summitville Tiles, Inc. baut wienerberger seine Aktivitäten in Nordamerika aus. Das 1912 gegründete US-amerikanische Traditionsunternehmen ist auf die Produktion von Riemchen für vorgefertigte Fassadensysteme für Renovierung im Wohn- und Gewerbebereich spezialisiert. Ein Markt, der in den kommenden fünf Jahren um ca. 10 Prozent jährlich wachsen wird, so Wienerberger. Das Produktportfolio von Summitville Tiles, Inc. unterstreiche den Wandel hin zu noch mehr Nachhaltigkeit in der Baubranche.

„Summitville Tiles ist eine perfekte Ergänzung für wienerberger. Der Ausbau der ressourcenschonenden Produktion von Riemchen für vorgefertigte Fassadensysteme für Renovierung ist ein logischer Schritt in einem wachsenden Markt für innovative und ökologische Baustoffe“, so Wienerberger CEO Heimo Scheuch. „Mit dieser Akquisition können wir ein Portfolio an ganzheitlichen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle anbieten, das wir brauchen, um der Herausforderung des Klimawandels und seinen Auswirkungen zu begegnen.“

Terreal-Deal abgeschlossen

Die jetzt offiziell abgeschlossene Übernahme bringt Wienerberger einen erwarteten zusätzlichen Jahresumsatz in Höhe von rund 725 Mio. €. Das kombinierte Steildachgeschäft soll zukünftig jährlich etwa 75 Millionen Quadratmeter Dachfläche umsetzen. Die Transaktion umfasst 28 Standorte und rund 3.000 Terreal-Mitarbeiter:innen, die nun zu einem Team in der Welt von wienerberger zusammengeführt werden. Mit diesem Schritt stärkt wienerberger seine Position als führender Anbieter von ganzheitlichen, innovativen Dach- und Solarlösungen sowie für Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in Europa und Nordamerika.

Die Sanierung und Renovierung des europäischen Gebäudebestands ist ein wesentlicher Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität und ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Schaffung von leistbarem Wohnraum. Mit der Übernahme von Terreal und dem Aufbau zum europäischen Steildach-Experten, der Solar-, Regenwasser- und andere Lösungen einschließlich Zubehör und Dämmung für das Dach integriert, schafft wienerberger nun eine starke Plattform für weiteres Wachstum“ so Scheuch.