Holcim Gruppe meldet Rekordergebnis

Der Schweizer Baustoffkonzern meldet ein operatives Rekordergebnis trotz eines Umsatzrückgangs.

Der Baustoffhersteller meldet einen Jahresumsatz von 27 Milliarden Schweizer Franken (rund 28,3 Milliarden Euro), einen bereinigten Betriebsgewinn von 4,76 Milliarden Schweizer Franken (fast 5 Milliarden Euro) und eine Recurring-EBIT-Marge in Höhe von 17,6 Prozent.

Jan Jenisch, Verwaltungsratspräsident und CEO: „Mit den Rekordergebnissen des Jahres 2023 ist Holcim heute stärker als je zuvor. Wir konnten unsere Strategie 2025 bereits zwei Jahre früher als geplant umsetzen. Mit unseren Nachhaltigkeitsmarken von ECOPact und Elevate bis hin zu Fuerte erzielen wir bereits 30 Prozent unseres Gesamtumsatzes. Auch haben wir unsere Spitzenposition im Bereich Nachhaltigkeit ausgebaut und unsere CO2- Emissionen im Verhältnis zum Umsatz seit 2022 um 20 Prozent reduziert.“

Wachstum in Nordamerika und Europa

Holcim erzielte im Jahr 2023 schnelles Wachstum in den attraktivsten Märkten, so das Unternehmen. 39 Prozent des Konzernumsatzes wurden in Nordamerika erwirtschaftet (2018: 22 Prozent), in Europa waren es 34 Prozent (2018: 28 Prozent). Solutions & Products erzielte ein rasantes Wachstum auf 21 Prozent des Konzernumsatzes im Jahr 2023 gegenüber 9 Prozent im Jahr 2018. Damit ist das Unternehmen auf dem Weg, sein für 2025 angestrebtes strategisches Ziel eines 30-prozentigen Umsatzanteils aus diesem Segment zu realisieren.

Am 28. Januar 2024 gab Holcim seine Absicht bekannt, das Nordamerika-Geschäft als vollständig unabhängiges Unternehmen in den USA an der Börse zu kotieren. Die Börsenkotierung steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Aktionäre an einer außerordentlichen Generalversammlung, und weiteren notwendigen Genehmigungen. Nach der US-Kotierung des Nordamerika-Geschäfts wird Holcim voraussichtlich weiterhin dem Swiss Market Index angehören.

Ausblick für 2024

Holcim erwartet im Jahr 2024 weiterhin profitables Wachstum durch:

  • Organisches Umsatzwachstum über 4 Prozent, zusätzliches Wachstum durch M&A von über 2 Prozent
  • Überproportionales Wachstum beim Recurring EBIT
  • Anstieg der Recurring-EBIT-Marge auf 18 Prozent
  • Free Cashflow von über 3 Milliarden Schweizer Franken (rund 3,15 Milliarden Euro)
  • 20 Prozent Wachstum bei recycelten Bau- und Abbruchmaterialien auf 10 Millionen Tonnen
  • Fortschritte auf dem Weg zur Börsenkotierung des Nordamerika-Geschäfts in den USA