Girls! Tech Up zu Gast in Graz

Der Erlebnistag findet zum zweiten Mal in Graz statt, am 15. März 2024 können Schülerinnen an der TU Graz die Vielfalt der Elektrotechnik und Informationstechnik erleben sowie alles über die beruflichen Möglichkeiten in der Branche erfahren.

Weibliche Fachkräfte sind in der Branche der Elektrotechnik und Informationstechnik besonders gefragt, denn das Potenzial ist hier noch längst nicht ausgeschöpft: Nur rund zehn Prozent der Elektrotechnik-Studierenden sind Frauen, der Anteil weiblicher Elektrotechnik-Lehrlinge ist sogar noch geringer. Ob Energiewende, Digitalisierung oder Automatisierung – mit Zukunftsthemen, überdurchschnittlicher Bezahlung und großer Flexibilität bietet die Branche für Frauen viele attraktive Möglichkeiten.

Kontakte knüpfen

Mit Künstlicher Intelligenz ein leuchtendes Muster gestalten, mittels virtueller Anleitung über eine AR-Brille eine Drohne bauen oder via Smartphone Autos über eine Rennbahn steuern: Neben zahlreichen Mitmachstationen bietet der Girls! Tech Up-Erlebnistag den Besucherinnen auch die Möglichkeit, erste Kontakte zu heimischen Top-Unternehmen zu knüpfen und im persönlichen Gespräch mit erfolgreichen Technikerinnen und Ingenieurinnen mehr über die verschiedenen Berufe zu erfahren.

Folgende Projektpartner bieten beim Erlebnistag in Graz Mitmachstationen an und geben Einblicke in die Berufsfelder der Zukunft: Andritz Hydro, Anton Paar, AT&S, AVL List, Energie Steiermark, Infineon Technologies, Knapp, Magna Powertrain, NXP Semiconductors Austria, ÖBB, Schindler, Siemens AG Österreich & Siemens Mobility Austria und Verbund. Mit dabei sind außerdem die FH Joanneum, die HTL Bulme Graz Gösting, die HTBLA Kaindorf, die HTL Kapfenberg sowie CoSA – Center of Science Activities und der Verein Mafalda, Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen.

Der Erlebnistag findet am 15. März 2024 von 08.30 bis 16.00 Uhr an der TU Graz (Alte Technik, Foyer, Rechbauerstraße 12) statt und richtet sich an Schülerinnen der Unter- und Oberstufe. Teilnehmen können Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es hier www.girlstechup.at