Sonnenschutz 4.0

Hella positionierte sich auf der R+T 2024 mit einem hochwertigen Messestandkonzept, den Verkaufskonzepten Cube und Wall, neuen Onyx-Tags und einer Test- und Entwicklungspartnerschaft mit Gluetex.

Auf 600 Quadratmetern Fläche präsentierte der Sonnenschutzhersteller Hella seine Vision des Sonnenschutz-Handels der Zukunft. Die ersten Tage haben die Erwartungen des Unternehmens übertroffen, so Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella Gruppe. Das erstmals präsentierte neue Verkaufs-, Händler-, und Ausstellungskonzept hat sich als Publikumsmagnet entpuppt. „Wir haben uns weitgehend für ein geschlossenes Konzept einschließlich Fixterminvereinbarung entschieden, um uns voll und ganz auf das Gespräch mit bestehenden und neuen Kunden konzentrieren zu können“, erklärt Kraler.

Schauraum als Emotionsbringer

Mit den neuen Konzepten Cube und Wall liefert Hella schlüsselfertige High-End-Verkaufstools, die für Händler:innen und Partner:innen eine Maximierung des Umsatzes, neue Chancen beim Cross- und Up-Selling, eine erhöhte Abschlussquote und eine Vereinfachung des Einkaufs versprechen. Mit einem Mix aus Ton- und Lichteffekten sowie verschiedensten individuell und live ausgelösten Visualisierungen bietet der Cube für Endverbraucher:innen und Architekt:innen ein innovatives Erlebnis für alle Sinne, so der Hersteller. Das Shop-In-Shop-Konzept benötigt 40 Quadratmeter Verkaufsfläche und gliedert sich in drei Zonen. Herzstück des Ausstellungskonzepts ist ein multimedialer Erlebnisraum indem Kund:innen den Produktnutzen mit allen Sinnen erfahren können.

Als Alternative zur Erlebniswelt Cube bietet Hella die Wandlösung Wall, die für Ausstellungen geeignet ist bei denen weniger Fläche zur Verfügung steht.

Sensor-Innovationen

Vor rund zehn Jahren hat Hella die Steuerung Onyx auf den Markt gebracht und seither stets weiterentwickelt. Auf der R+T Messe werden die beiden neuen Sensoren Onyx.TAG sun und Onyx.TAG temperature vorgestellt. Mit den dezenten und eleganten Sensoren – sie messen nur 4 mal 4 Zentimeter – lassen sich verschiedene Automationen ganz einfach mit den Onyx-Steuergeräten kombinieren. Der Sonnen- und Helligkeitssensor Onyx.TAG sun misst laufend die Helligkeit und steuert Beschattungsanlagen vollautomatisch nach einem frei einstellbaren Schwellenwert. Der Einstellbereich des Sensors ist zwischen 0 bis 100.000 Lux möglich.

Der Temperatur- und Luftfeuchtesensor Onyx.TAG temperature ist die perfekte vollautomatische Temperaturüberwachung für den Innenbereich. Er misst laufend die aktuelle Temperatur sowie Luftfeuchte und steuert Beschattungsanlagen nach frei einstellbaren Schwellenwerten zwischen minus 20 bis plus 60 Grad Celsius. Beide Sensoren sind magnetisch und daher einfach anzubringen.

Partnerschaft für Innovation

Seit rund einem Jahr arbeitet Hella unter anderem mit der Firma Gluetex zusammen, ein führendes Unternehmen im Bereich der textilen Sonnenschutzindustrie. Deren neue Technologie TRail, die beim R+T Innovationspreis in der
Kategorie „Textiler Sonnenschutz“ mit Gold und mit dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet wurde, hat ihr neues Patent an Hella Produkten getestet und auf der Messe ausgestellt.