Strobl feiert 60er

Das 1964 als Baumeister-Unternehmen in Weiz gegründete Unternehmen wurde im Lauf der Jahrzehnte zu einer gewerkeübergreifenden Fixgröße mit 300 Mitarbeiter:innen und 100 Millionen Umsatz im Jahr 2023.

1964 ist das Jahr, in dem alles begann. Es wurde nicht nur der sprichwörtliche Grundstein von Baumeister Johann und seiner Frau Johanna Strobl gelegt, sondern auch die solide Basis für Erfolg als Bauunternehmen geschaffen – Tendenz steigend bis zum heutigen Tag. Was als Familienunternehmen begann, ist heute noch immer fest in familiärer Hand. Harald und Margit Strobl leiten gemeinsam mit den Geschäftsführern Johann Harrer und Thomas Hanin gegenwärtig die Firma. Inzwischen ist bereits die dritte Generation mit Andreas und Simon Strobl in der Firma tätig, deren Zukunft die beiden Brüder aktiv und kreativ gestalten wollen.

Einmal Alles & Bauträger

Beginnend mit reinen Baumeisterarbeiten im Jahr 1964 gesellte sich 10 Jahre später der Leistungsbereich Holzbau dazu. In den letzten Jahren ergänzen die Gewerke der Schlosserei, Spenglerei, Dachdecker, Elektro- und Haustechnik das Angebotsspektrum. Die Oasis Bauträgerprojekte sind ein weiteres wichtiges Standbein des Weizer Unternehmens, das neben einigen kleineren Wohnbauten in Klagenfurt gerade ein Projekt mit mehr als 60 Wohungen realisiert.

GU und Totalunternehmer

Durch die 300 Strobl-MitarbeiterInnen inklusiv der 30 Lehrlinge hat sich Strobl Bau – Holzbau einen Namen gemacht, der weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist – wie auch die Bauten selbst. Diese umfassen Wohnungs- und Industriebauten, Kommunal-, Sanierungs-, Um- und Zubauten in Massiv- und Holzbauweise. Strobl Bau – Holzbau agiert dabei als General- oder Totalunternehmen und ist Baupartner für Gewerbe und Industrie, für Siedlungs- und Wohnungsgesellschaften sowie für öffentliche und private Bauherren.
Am 14. Februar 2024 feierte die gesamte Strobl-Mannschaft auf der Baustelle oder in der Zentrale in Weiz den Geburtstag der Firma.