Baustart bei Klinik Favoriten

Im Zentrum des Klinikgeländes entsteht ein neues Gebäude, das in den kommenden Jahren Raum für die Radiologie, das Brustgesundheitszentrum, das Interventionelle Gefäßzentrum und Verwaltungsarbeitsplätze bieten wird.

Die Klinik Favoriten wird im Rahmen des umfassendsten Investitionsprogrammes des Wiener Gesundheitsverbundes bis 2034 modernisiert. Jetzt fand gemeinsam mit Stadtrat Peter Hacker und den Projektbeteiligten der Spatenstich statt. Bereits 2016 wurde mit der Eröffnung des modernen Mutter-Kind und OP Zentrums der Grundstein für die Modernisierung der Klinik Favoriten gelegt. Das Mutter-Kind und OP Zentrum bleibt auch in der neuen Klinik Favoriten bestehen, wird aber mit einem modernen Zentralbau verbunden sein, in dem alle Leistungen unter einem Dach vereint werden. Wigev-Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger sagt: „Damit wir ab 2026 Platz für einen Zentralbau haben, wird die Radiologie, das Brustgesundheitszentrum und Teile der Verwaltung in den Neubau übersiedeln. Dieser Baubeginn markiert somit die erste Etappe auf dem Weg zur modernen Zentralklinik.“

Fertigstellung 2025

Das neue Gebäude soll voraussichtlich 2025 mit einer Nutzfläche von 1.830m² auf insgesamt fünf Geschoßen fertiggestellt werden. Neben 31 Büroarbeitsplätzen für die Finanz dient die Fläche bis zur Fertigstellung des Zentralbaus als Interimslösung für die Radiologie, das Brustgesundheitszentrum und das Interventionelle Gefäßzentrum. Nach erfolgter Rücksiedlung der genannten Abteilungen in den Zentralbau, wird das Gebäude für die Forschung und Verwaltung genutzt.