Was kommt: Der Baukongress 2024

Die österreichische Baubranche trifft sich von 25. bis 26. April am Baukongress zum großen Netzwerken im Austria Center Vienna.

Maßgebende Vertreter:innen aus den Bereichen Projektentwicklung, Planung, öffentliche und private Auftraggeber, Bau- und Baustoffindustrie berichten in 50 Vorträgen über neueste technische Entwicklungstrends, Projektvorschauen, Ausführungen und Planungen sowohl für Verkehrsinfrastruktur als auch für Hochbau in Österreich und International. Als besonderes Highlight des Baukongresses 2024 gilt die Session „Nachhaltigkeit im Bauwesen“, in der gezeigt wird, wie eine nachhaltige Baustelle gelingen kann.

Auch das Thema BIM bildet einen zentralen Punkt beim Kongress und verändert die Denkweise bei allen am Bau beteiligten Personen. Hier wird beim Baukongress die Frage aufgeworfen, wie der Wandel gelingen kann und es werden zeitgleich Lösungsansätze aufgezeigt.
Rund um die 100 Ausstellungsstände, bei denen neue Produkt-Highlights und Service-Leistungen präsentiert werden, versammeln sich an beiden Tagen 2.000 Profis aus dem gesamten Bauwesen.

Gemeinsame Stärke

Zum vierten Mal wird der KOOP-Award für die kooperativsten Projekte Österreichs der Gegenwart im Infrastruktur- und Hochbau verliehen. In einer Zeit, in der im In- und Ausland die Kompetenz zur erfolgreichen und zielorientierten Abwicklung von Großprojekten vielerorts infrage gestellt wird, kommt diesem Thema eine immer größere Bedeutung zu. Projektteams, bestehend aus VertreterInnen der Auftraggeber, Auftragnehmer sowie der Ingenieurbüros und örtlichen Bauaufsichten werden für die Verbesserung der Gesprächskultur und Zusammenarbeit im Projekt gemäß dem ÖBV-Merkblatt „Kooperative Projektabwicklung“ ausgezeichnet.

Nähere Informationen zu den Vorträgen, Expo, Abend-Event und auch der Anmeldemöglichkeit gibt es hier