Auszeichnung für „Helio Tower“
Das Wiener Architekturbüro BEHF Architects wurde für die Gestaltung des Helio Towers mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Architecture“ ausgezeichnet.
Das Architekturbüro BEHF Architects hat für die Buwog das markante Hochhaus im neuen Stadtteil „The Marks“ geschaffen. Vergangenen Freitag wurde der „Helio Tower“ mit dem German Design Award 2024 in der Kategorie „Excellent Architecture“ ausgezeichnet. Die Gewinner des internationalen Wettbewerbs wurden in einem mehrstufigen Jurierungsverfahren ermittelt. „Der German Design Award ist eine wichtige internationale Anerkennung für die Arbeit der Architekten – vor allen Dingen aber auch für das Vertrauen der Bauherrschaft in Qualität“, sagt Stephan Ferenczy, Geschäftsführer von BEHF Architects.
Geförderter Wohnbau
173 der 401 Wohnungen entstanden im Rahmen der Wiener Wohnbauinitiative. Mit diesem Wohnungsmix konnte das Gebäude zuletzt auch beim Wettbewerb „Die besten Wohnbauten“ (Callwey) überzeugen und wurde in der Kategorie „Geförderter Wohnbau“ ausgezeichnet. „Das Projekt verkörpert unsere Vision einer modernen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung. Die notwendige Verdichtung rasant wachsender Zentren wie Wien erfordert nicht nur die Auseinandersetzung mit Wohntürmen und ihren nach außen bezogenen Qualitäten. Vielmehr ist eine sinnvolle und der Nachhaltigkeit geschuldete inhaltliche Definition der Sockelzonen entscheidend für die Durchsetzung und Behauptung von gemeinschaftlichem Mehrwert in unseren zukünftigen Stadtquartieren“, sagt Ferenczy.