ARE baut Vienna Twentytwo alleine fertig
Die ARE Austrian Real Estate Development GmbH übernimmt alle Anteile von der Projektgesellschaft Forum Donaustadt Holding GmbH aus der Signa Gruppe. Damit wird zumindest ein Wiener Großprojekt fertiggestellt.
An den insgesamt sechs Bauteilen des Ensembles wird seit 2019 gebaut. Vier davon sind bereits fertiggestellt und übergeben, zwei befinden sind aktuell noch in Bau und sollen bis Ende 2025 fertig sein. Die ARE Austrian Real Estate Development GmbH setzte das Projekt bisher in einer Projektgesellschaft mit der Forum Donaustadt Holding GmbH, einem Unternehmen aus der Signa-Gruppe, um. Die ARE hielt dabei 49 Prozent der Anteile an der gemeinsamen Projektgesellschaft FoDo Holding.
In mehreren Verhandlungsrunden mit Vertretern der Signa und der Sanierungsverwalterin konnte jetzt eine Einigung erzielt werden. Die ARE greift alle Anteile am Vienna Twentytwo und setzt das Projekt nun eigenständig fort. Der Vertrag wurde am 29. Jänner 2024 unterzeichnet. Der Aufsichtsrat der ARE hat die Übernahme der Anteile einstimmig beschlossen, teilt das Unternehmen in einer Aussendung mit. „Die ARE hat proaktiv und schnell gehandelt und damit einen drohenden, sehr kostspieligen Baustopp mit allen negativen Konsequenzen verhindert, wie wir ihn momentan leider viel zu oft in der Branche beobachten müssen“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Markus Neurauter.