Ziegelriese investiert bei eFriends
Wienerberger investiert in österreichische Energy-Sharing-Plattform „eFriends“. Mit an Bord beim aktuellen Investrunde sind auch Verbund X Ventures und der Venture Capital Fonds Rockstart.
Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien in der EU gemessen am Bruttoenergieverbrauch auf mindestens 32 % steigen. Als Komplettanbieter von Solardachlösungen unterstützt Wienerberger aktiv die Umstellung auf erneuerbare Energien und fördert darüber hinaus Lösungen für effizientes Energiemanagement. Mit dem Investment in eFriends unterstützt Wienerberger ein dezentrales Energy-Sharing-Geschäftsmodell. eFriends bietet eine Plattformtechnologie, über die Nutzer selbst produzierte Solarstrom mit anderen Nutzern in Echtzeit per App teilen können.
Stromüberschuss wird geteilt
Wer einen Überschuss produziert, gibt das in der App bekannt und bietet so den Strom zum Teilen an. Konsumenten finden diese Angebote in der App, verbinden sich mit dem Produzenten, und der Strom kann fließen. eFriends selbst tritt dabei als Stromanbieter auf. Damit ermöglicht eFriends eine direktere Beteiligung von lokalen Energieproduzenten am Strommarkt und trägt durch regionale Vermarktung zur Netzstabilisierung bei.
An der Kapitalrunde haben sich neben Wienerberger noch Verbund X Ventures und der Venture Capital Fonds Rockstart beteiligt. Weitere Investoren bei eFriends sind die Raiffeisen Ware Austria (RWA). Mit dem Investment will eFriends neue Wachstumsschritte setzen und das Energy-Sharing-Modell noch stärker für Unternehmen und Industrie öffnen.