2024: Bunte Flecken im Badezimmer

Sanitärgroßhändler Holter präsentiert Badezimmertrends: 2024 setzt auf Farben, Komfort und Individualität. Ein bisschen Pfirsich darf sein.

Der Fokus auf Farbe und farbige Akzente im Badezimmer bleibt. Pastelltöne bei Keramik sowie metallische Farben darunter Bronze und Gold, vor allem bei Armaturen, sind neue Highlights. Auch das 2023 besonders beliebte Schwarz bleibt, präsentiert sich jedoch zunehmend in einer matten, gebürsteten Ausführung. Eine Neuerung ist die Pantone-Farbe des Jahres: Pantone Peach Fuzz. Diese warme Farbgebung wird 2024 auch in Badezimmern Einzug halten. Marken wie Catalano sind Vorreiter bei der Verwendung dieser Farbfamilie bei Keramik. Für subtilere Akzente können Tapeten oder Fliesen in diesem Farbschema gewählt werden.

Gleichzeitig erfreuen sich monochrome Badezimmergestaltungen auch weiterhin großer Beliebtheit. Einheitliche Farbtöne in unterschiedlichen Abstufungen schaffen ein stimmiges und beruhigendes Gesamtbild und betonen die zeitlose Eleganz des Raumes.

Konfortabel und individuell

Doch unabhängig von Farbe und Form, müssen Badezimmer 2024 vor allem folgende Attribute erfüllen: sie sollen komfortabel, smart, natürlich und individuell sein, heißt es von Holter. Maßgefertigte Badezimmerschränke und die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie Holz machen die Möbelwahl zu einer ethisch bewussten Entscheidung. „Der eigentliche Luxus in der heutigen Zeit ist die Qualität. Traditionelles Handwerk, natürliche Materialien und beständiges Design sind die klaren Merkmale hochwertiger Qualitätsprodukte“, erklärt Holter Trendexpertin Stefanie Fath. Waschtische aus recycelten Materialien wie Stein und Zement unterstreichen den Trend zu nachhaltigen und umweltbewussten Lösungen. Technisch gesehen bleiben Dusch-WCs 2024 revolutionäre Highlights, die das steigende Bedürfnis nach Hygiene und Komfort im modernen Bad und WC erfüllen. So wie Brausetassenmodelle, ausgestattet mit Antirutsch-Sense-Technologie.

Ein Stück Nostalgie

So modern die Ausstattungsvarianten des Badezimmers auch sein mögen, der Trend zur Nostalgie kommt, gerade in Sanierungsbädern. Badewannen mit Löwenfüßen wie beispielsweise die von Victoria & Albert in Kombination mit monochromen Farben schlagen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.