Webuild: Ochsner zeigt Neuigkeiten
Zu den Frühjahrsmessen 2024 erweitert Ochsner erneut seine Baureihe Air Hawk, die Serie Air Falcon gibt es ab Herbst als Monobloc-Anlage auch mit Propan. Neu am Start ist Terra Fox für Erdwärme.
Die Luft/Wasser-Wärmepumpe Air Hawk 726 geht zum vierten Quartal 2024 in den Verkauf. Das neue Gerät ist für Heizlasten bis 20 kW ausgelegt. Mit insgesamt vier Leistungsgrößen kann die Baureihe jetzt gängige Gebäudegrößen vom kleinen Einfamilienhaus bis zu größeren Gebäuden und Mehrfamilienhäusern mit Heizlasten bis 40 kW passgenau abdecken. Durch Kaskadierung sind auch höhere Leistungen möglich.
Die Wärmepumpe arbeitet mit Invertertechnologie und passt die Leistung der Ventilatoren und des Verdichters stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf an. Die Steuerung und Regelung erfolgt über die Spitzentechnologie der Ochsner Tronic Smart (OTS).
Natürliches Kältemittel und Multi Tower
Zum Jahresende 2024 führt Ochsner die Monobloc-Wärmepumpe Air Falcon mit dem natürlichen Kältemittel R290 in den Markt ein. Das Modell ist in zwei Leistungsklassen mit 8 und 12 kW erhältlich. Der modulierende Verdichter passt die Leistung bedarfsgerecht an, sodass kein Heizungspufferspeicher erforderlich ist. Bei Niedertemperatur-Anwendungen erfüllt die Anlage die beste Energieeffizienzklasse A+++. Es können Vorlauftemperaturen bis zu 75 °C erzielt werden, sodass auch herkömmliche Radiatoren versorgt werden
Terra Fox für Erdwärmenutzung
Der Sole-Tower Terra Fox ist eine kompakte Anlage für die Nutzung von Erdwärme in Einzelhäusern oder als Etagenstation für Mehrfamilienhäuser, so Ochsner. Der Tower vereint auf einer Grundfläche von unter 0,5 m2 die Wärmepumpe sowie einen Warmwasserspeicher mit 184 Litern. Die Anlage wird in drei Leistungsgrößen als Terra Fox 208, 312 und 416 mit 7, 12 oder 16 kW angeboten. Dadurch soll sich Erdwärme in kalten Nahwärmenetzen, über Wohnungsstationen in Mehrfamilienhäusern oder in Einfamilienhäusern mit gutem Energiestandard vielseitiger nutzen lassen. Durch Inverter-Technologie passt sich die Sole/Wasser-Wärmepumpe an den aktuellen Wärmebedarf an und liefert Spitzenleistungen mit SCOPs von 5,6 bis 5,8.