Cradle to Cradle Gold für Bodenbeläge

Nachdem das gesamte Sortiment der Kautschukboden- Produktlinie noracare zuvor schon das Cradle to Cradle (C2C) Zertifikat in Silber erhalten hatte, wurde jetzt der Großteil des Portfolios mit Gold ausgezeichnet.

Seit 2018 ist bereits das gesamte Standardsortiment der norament und noraplan Kautschukböden mit Cradle to Cradle Silber ausgezeichnet. Die C2C Zertifizierung ist ein weltweit anerkannter Standard zur Bewertung von Materialien und Produkten, die umfangreiche und höchste Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. „Wir sind stolz darauf, dass das gesamte nora Standardsortiment mit Cradle to Cradle zertifiziert ist“, unterstreicht Bettina Haffelder, Vice President DACH nora. Grundlage hierfür ist, dass Kautschukböden keine problematischen Inhaltsstoffe enthalten, die eine C2C Zertifizierung ausschließen, wie zum Beispiel chlorhaltige Polymere (PVC). „Wir haben unsere Produkte und Prozesse in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt, um einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wertschöpfung zu leisten und auch unsere Kunden auf diesem Weg zu unterstützen“, so Haffelder weiter.

Positiver Beitrag zu Gebäudezertifizierungen

Bei der Cradle to Cradle Zertifizierung werden verschiedene Kategorien bewertet, darunter die Materialgesundheit, Recyclingfähigkeit, Nutzung erneuerbarer Energiequellen, der verantwortungsvolle Umgang mit Wasser sowie die Einhaltung von Sozialstandards. Die Bewertungen reichen von Basic über Bronze, Silber und Gold bis hin zu Platin, wobei jeweils der niedrigste erreichte Standard die Gesamtbewertung eines Produkts bestimmt. Die Unterteilung des noracare Portfolios in gold- und silberzertifizierte Produkte resultiert aus der Verwendung unterschiedlicher Farbpigmente, welche jeweils individuell eingestuft wurden. Ein Plus: Die Cradle to Cradle Zertifizierung zeichnet nicht nur die Produkte selbst aus, sondern wirkt sich auch positiv auf bei den Gebäudezertifizierungen nach DGNB, BNB, LEED oder BREEAM aus.

Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit

noracare Böden sind komplett recycelbar, da die Reststoffe vollständig in den Produktionskreislauf zurückgeführt und zur Herstellung neuer Bodenbeläge verwendet werden können. Sie sind außerdem frei von PVC, Phthalat-Weichmachern sowie chlorhaltigen Polymeren. Neben dem „Blauen Engel“ (DE-UZ 120) sind sie auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen UZ 42, dem Indoor Air Comfort Gold-Siegel sowie dem Prüfzeichen M1 ausgezeichnet.