Schaltschränke mit energieeffizienter Kühlung

Tech-Konzern Schneider Electric bringt eine neue Generation von Klimatisierungsgeräten für den Schaltschrank auf den Markt. Die digital vernetzbaren ClimaSys-Kühleinheiten zeichnen sich durch eine hohe Energieeffizienz aus.

Laut Hersteller benötigen die Geräte rund 40 Prozent weniger Kältemittel als das Vorgängermodell und haben einen etwa um ein Drittel geringeren Platzbedarf. Der zugehörige Produktkonfigurator ProClima ist zudem ab sofort in die Projektierungssoftware SEE Electrical integriert. So soll sich der Planungsaufwand für eine nachhaltige Klimatisierung um reduzieren. Typische Einsatzgebiete für die neuen ClimaSys-Geräte sind neben der Industrie auch das Transportwesen sowie die Wasser- und Abwasserwirtschaft.

Zu den wichtigen Eigenschaften der neuen Kühleinheiten zählt ihre Konnektivität, heißt es vom Hersteller. So können Betriebs- und Sensordaten über eine Modbus-RTU-Schnittstelle an Scada- und Monitoringsysteme, etwa aus dem EcoStruxure Portfolio, weitergegeben werden. Auf diese Weise ist es möglich, den Zustand der Geräte sowie die Bedingungen im Schaltschrank jederzeit zu überwachen.

Konfigurationstool integriert

Für die Planung sämtlicher Klimageräte von Schneider Electric kommt üblicherweise die Anwendung ProClima zum Einsatz. Dieses Programm ist ab sofort als Standard-Wärmeberechnung voll in die Elektroprojektierungssoftware SEE Electrical integriert, was die Planung weiter vereinfachen soll. So können Kühlgeräte und andere Wärmemanagement-Lösungen jetzt direkt im Tool normenkonform ausgelegt werden.