40 Millionen für hydraulischen Abgleich
Die Paul Tech AG erhält im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung 40 Millionen Euro von der Hannover Finanz. Ziel ist es das Wachstum des Climate Tech-Unternehmens voranzutreiben.
Die Hannover Finanz (HF) beteiligt sich im Rahmen einer Wachstumsfinanzierung mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 40 Millionen Euro an der Paul Tech AG mit Sitz in Mannheim. Paul wird die neu bereitgestellten Mittel insbesondere für Investitionen und weiteres Wachstum nutzen. Mit seinem Kernprodukt „Paul Performance“ hat das Unternehmen ein System entwickelt, das durch einen permanenten adaptiven hydraulischen Abgleich in Echtzeit den Energieverbrauch und damit Energiekosten und auch CO2-Steuern in Gebäuden um bis zu 40 Prozent reduzieren kann. Auch der Einbau von Wärmepumpen wird dadurch möglich.
Effizienzsteigerung
Das von einer Software mittels KI gesteuerte System ermöglicht es Eigentümern von Gebäuden aller Assetklassen, deren Energieeffizienzklasse und damit den Immobilienwert zu verbessern und bessere Finanzierungskonditionen zu erhalten. Der Einbau der Hardware direkt in der Heizungszentrale der Gebäude erfolgt im Rahmen eines „Equipment as a Service“ Modells (EaaS) und wird gegen Gebühr zur Verfügung gestellt. Zu den Kunden von Paul gehören u.a. Wohnungseigentümergemeinschaften, Wohnbaugesellschaften, Immobilieninvestoren und auch Handelsunternehmen.
„Um den Wachstumskurs noch schneller erfolgreich verfolgen zu können, benötigen wir ausreichend Wachstumskapital. Im Rahmen der jetzt erfolgten Finanzierung erhalten wir jedoch nicht nur Kapital, sondern mit der Hannover Finanz auch einen starken Partner, dessen Netzwerk und Expertise uns weiterbringen werden“, so Sascha Müller, Gründer und CEO von Paul.