EcoVadis Silber für Ideal Standard
Die Silbermedaille folgt auf die Veröffentlichung des ersten Nachhaltigkeitsberichts des Unternehmens, „Together for a Better Future“, in dem Ziele in Bereichen wie Dekarbonisierung, Recycling sowie Chancengleichheit präsentiert wurden.
Der Bewertungsbericht hebt vor allem Ideal Standards Engagement in den Bereichen Umwelt und nachhaltige Beschaffung hervor und positioniert das Unternehmen bei seiner ersten Bewertung durch EcoVadis unter den besten 15 Prozent in der Branche, zeigt man sich in einer Aussendung stolz.
„Dies ist der jüngste in einer Reihe von Erfolgen von Ideal Standard, mit denen wir unsere Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln und verantwortungsvollen Geschäftspraktiken erfüllen, wie sie in unserer umfassenden ESG-Strategie dargelegt sind“, so Jan Peter Tewes, CEO von Ideal Standard International. „Unsere Teilnahme an der EcoVadis-Bewertung ist ein weiteres Beispiel für unser Bestreben, das Richtige zu tun und dies auch transparent zu machen. Wir freuen uns besonders, dass unsere Umweltleistung als ‚fortschrittlich‘ eingestuft wurde, was unser Engagement für die Integration von Nachhaltigkeitsgrundsätzen in unser gesamtes Geschäft bestätigt.“ Das Portfolio von Ideal Standard International umfasst eine breite Palette von Badprodukten, darunter Keramik, Armaturen, Bade- und Duschwannen sowie Möbel und Accessoires.
Raus aus Plastik
Zu den Nachhaltigkeitsverpflichtungen und -praktiken von Ideal Standard gehören z.B. die Entfernung aller Einwegkunststoffe aus den Verpackungen, die Veröffentlichung von unabhängig geprüften Umweltproduktdeklarationen für mehr als 4.500 einzelne Produkte und die Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien in den Produktentwicklungsphasen unter Verwendung des neuen EcoLogic-Ansatzes des Unternehmens. Der Bewertungsbericht enthält zudem konkrete Empfehlungen für die Beibehaltung und Verbesserung der Punktzahl für das kommende Jahr.