Graphisoft bringt KI-gestützten Visualizer

Archicad-Benutzer können den frühen Designprozess beschleunigen, indem sie dank KI mehrere Design-Visualisierungen erstellen, ohne sie in 3D zu modellieren.

Graphisoft, der führende Entwickler von Building Information Modeling-Software für Architektur und multidisziplinäres Design, hat Archicad AI Visualizer vorgestellt. Angetrieben von Stable Diffusion, einem KI-gesteuerten Bildgenerierungstool , erstellt Archicad AI Visualizer dank einer einfachen Benutzeroberfläche, die für Architektur und Innenarchitektur optimiert ist, detaillierte 3D-Visualisierungen in den frühen Entwurfsphasen.

Archicad AI Visualizer steht allen Architekten und Innenarchitekten zur Verfügung, die daran interessiert sind, die Zukunft der KI-gestützten Architekturvisualisierung zu erkunden und Feedback zu ihren Erfahrungen zu geben. „Wir möchten, dass dieses Tool in der realen Welt von echten Benutzern dort getestet wird, wo sie es am meisten brauchen – in einem frühen Stadium des Designprozesses, wenn es darum geht, Designs zu untersuchen und mit Kunden zu kommunizieren“ so Márton Kiss, Vice President of Product Success bei Graphisoft. Der AI Visualizer wird in den kommenden Monaten für die Marken Allplan und Vectorworks der Nemetschek Group verfügbar sein.

Wie funktioniert AI Visualizer?

Archicad AI Visualizer ist in Archicad integriert, so dass keine zusätzliche Anschaffung erforderlich ist. Benutzer erstellen ein einfaches Konzeptmodell in Archicad. Generieren Sie dann mithilfe von Textaufforderungen oder ein paar beschreibenden Wörtern, wie z. B. „ein modernes Büro mit Holzoberflächen“, eine beliebige Anzahl raffinierter Designvarianten – ohne detaillierte Modelle für jede einzelne zu erstellen. Das Tool erstellt Designalternativen in der frühen Entwurfsphase, indem es dem ursprünglichen Konzept Details, Kontext und Ideen hinzufügt.