EY kürt innovativste Unternehmer

Markus Handler, Chef der Handler-Gruppe ist EY Entrepreneur Of The Year – gefolgt von Hella-Eigentümer Andreas Kraler.

Kürzlich vergab die Prüfungs- und Beratungsorganisation den EY Entrepreneur Of The YearTM Award in Österreich. In der Kategorie „Innovation“ überzeugte Markus Handler.
Was 1862 als Holzbau im südlichen Niederösterreich gegründet wurde, ist heute eine Unternehmensgruppe mit mehr als 480 Mitarbeiter:innen und 4 Standorten österreichweit. Markus Handler ist CEO und Eigentümer. Er führt das Familienunternehmen in der fünften Generation, ohne sich dabei auf der langjährigen Erfahrung auszuruhen. Das Streben nach innovativen Lösungen steht im Vordergrund. Im Fokus zukunftsfitte Immobilienkonzepte, Bauweisen und Werkstoffe, die auf eine klimapositive Zukunft einzahlen. Dabei bietet Handler verschiedene Bauweisen wie Massivbau, Holzbau, Hybrid- oder modernen Modul- und Raumzellenbau.

Innovationstreiber Nachhaltigkeit

Die Kernkompetenzen von Handler liegen im Wohn-, Gewerbe- und Bildungsbau, mit starken Fokus auf Revitalisierung und attraktiven Neubau. Von der Grundstücksakquise über die ersten Entwürfe bis hin zur Planung übernimmt Handler alle Verantwortlichkeiten der Bauobjektplanung und der Bauausführung. Mit unkonventionellen Zugängen und dem Augenmerk auf Forschung und Entwicklung hat man es sich zum Ziel gemacht, Bauen neu zu denken. Zentrale Aspekte der Bauvorhaben sind wiederverwertbare Materialien, zukunftsfitte Gebäudetechnik und kürzere Bauzeiten. Methoden wie BIM und Lean Management werden genutzt, um Projekte mit maximaler Effizienz abzuwickeln. Auch die Ausbildung der Lehrlinge sieht man bei Handler als eine Investition in die Zukunft.

Andreas Kraler – Innovator im Sonnenschutz

Ebenfalls in der Kategorie „Innovation“ wurde Andreas Kraler, Inhaber des Sonnschutzherstellers Hella ausgezeichnet. Hella ist Österreichs Marktführer für Sonnen-, Licht- und Wetterschutzsysteme. Für Kraler, der den Osttiroler Familienbetrieb erfolgreich in dritter Generation leitet, ist die Auszeichnung eine Bestätigung der Erfolgsstrategie des Unternehmens: „Bei Hella beweisen wir täglich aufs Neue, dass Tradition und Innovation nicht im Widerspruch stehen. Im Gegenteil: Mit zahlreichen Neuentwicklungen und Patenten verwirklichen wir laufend unsere Leidenschaft für technische Innovationen, gestützt auf unserer Erfahrung aus fast 65 Jahren Unternehmensgeschichte, so Kraler. Um die Position als Innovationstreiber weiter auszubauen, gründete Kraler unter anderem ein hochmodernes Innovation-Lab, das sich der Trendforschung widmet. Darüber hinaus verbleibt der Gewinn seit der Firmengründung 1959 zu 100 Prozent im Unternehmen und wird vollständig reinvestiert, um die Innovations- und Investitionskraft zu erhalten und kontinuierlich zu steigern