Welser Webuild wird flexibel

Die Webuild Energiesparmesse Wels bietet erstmals drei SHK-Fachtage. Aussteller können sich 2024 bei Bedarf ohne das endverbraucher-orientierte Wochenende einklinken.

Die Fachbesuchertage der Webuild Energiesparmesse sind seit Jahren ein Fixpunkt für all jene Aussteller, die so viele Gebäudetechniker wie nirgendwo sonst erreichen wollen: Weit über 50 Prozent aller Installateure Österreichs haben in den letzten Jahren die Energiesparmesse besucht. 30 Prozent aller Installateure besuchen zudem nur eine einzige Messe im Jahr: Die Energiesparmesse in Wels.
Mit dem neuen Messekonzept des 3-Tages-Bereichs möchte Wels nun verstärkt jene Aussteller ansprechen, die sich ausschließlich an ein Fachpublikum wenden, aber vom Buchen eines Standes wegen des bisher nötigen Bespielens des endverbraucher-orientierten Wochenendes abgesehen haben. Denn das ist ab 2024 nicht mehr nötig, wenn sich ein Aussteller nur ans Fachpublikum wenden möchte.

Gedrittelte Halle 21

„Wir schneiden ein „Filetstück“ aus der Halle 21 heraus und schließen es Freitag abends ab – die Besucher am Wochenende werden gar nicht merken, dass etwas fehlt“, erklärt Robert Schneider, Direktor der Messe Wels. Dafür sorgen die baulichen Gegebenheiten in Halle 21, wo zwei weiße Trennwände ein Dritteln der Halle ermöglichen. Die Aussteller in Sektor A (Sanitär) und Sektor C (Bau) bleibe die gesamten fünf Messetage bestehen und können am Wochenende die Endverbraucher begrüßen. Die installationstechnischen Aussteller in Sektor B hingegen können sich von Mittwoch bis Freitag ganz auf die Fachbesucher konzentrieren und danach abreisen. Damit folgt die Messe dem Wunsch einiger Aussteller, ausschließlich die gut besuchten Fachtage der Webuild Energiesparmesse zu bespielen.

Die SHK-Fachtage finden von 6. – 8. März 2024 in der Messe Wels statt.
Die Publikumstage werden von 8. – 10. März abgehalten.