Bauherr:innenpreis 2023 vergeben

Am 13. Oktober 2023 wurden im Festspielhaus Bregenz die diesjährigen Gewinner:innen des ZV-Bauherr:innenpreises ausgezeichnet. Die Siegerprojekte stehen in Klagenfurt, Graz und Hohenems.

Aus den insgesamt 110 Einreichungen wurden 25 Projekte durch die Nominierungsjurien in den Bundesländern ausgewählt. Daraus ermittelte die Hauptjury, bestehend aus Angelika Fitz (Direktorin Az W – Architekturzentrum Wien), Regula Harder (Architektin, Zürich) und Florian Nagler (Architekt, München), die diesjährigen Preisträger:innen des ZV-Bauherr:innenpreises 2023.

„Der diesjährige Bauherr:innenpreis ehrt Projekte, die den Mut zu vielfältigen Akteurskonstellationen und Beteiligungen ausstrahlen und erfreut mit der thematischen Bandbreite sowie der Qualität der nominierten Bauten. Der Fokus liegt nicht ausschließlich auf den urbanen Umgebungen, sondern richtet sich gleichermaßen auf kleinere Gemeinden und weniger medial präsente Ortschaften innerhalb des Landes. Neben Zentrumsstärkungen, baulich, wie auch sozial, sind Mobilitätsdrehscheiben, Aus- und Weiterbildungsstätten, Orte der Kultur und das leistbare Wohnen baulich seriös abgehandelt. Typologisch waren die diesjährigen Nominierungen breit gestreut. Ihr gemeinsamer Nenner: Das Um- und Weiterbauen.“ – so Fabian Tobias Reiner, im Bericht der Hauptjury.

Ausgezeichnet wurden folgende Projekte:

Kärnten.Museum

Das Kärnten.Museum in Klagenfurt, Bauherr:in: Amt der Kärntner Landesregierung,Landesimmobilienmanagement
Architektur: Winkler+Ruck Architekten / Ferdinand Certov Architekten
Freiraumplanung: WLA Winkler Landschaftsarchitektur
Tragwerksplanung: Martin Mitterdorfer ZT

Wohnbebauung Marburgerhöfe Graz

In der Steiermark wurde die Wohnbebauung Marburgerhöfe in Graz ausgezeichgnet, Bauherr:in: STP Wohnungserrichtungs- u. Immobiliengesellschaft m.b.H.
Architektur: balloon architekten ZT-OG – Rampula Gratl Wohofsky
Freiraumplanung: koala landschaftsarchitektur
Tragwerksplanung: Wendl ZT GmbH, Graz

Wiederbelebung Altstadt Hohenems, Vorarlberg

Bauherr:in: Schadenbauer Projekt- und Quartierentwicklungs GmbH, Markus Schadenbauer; Stadt Hohenems, Bgm. Dieter Egger
Architektur: Architekten Nägele Waibel,
Bernardo Bader Architekten, Georg Bechter Architektur + Design, Hein architekten, Imgang Architekten, ma.lo architectural office mit Michael Egger
Freiraumplanung: lohrer.hochrein. landschaftsarchitekten und stadtplaner / Stadtland Büro für Raum- u. Landschaftsplanung