Software-Update für TGA-Planung

Die Version 19 der Projektierungssoftware DDScad soll mit Neu- und Weiterentwicklungen in den Bereichen Modellierung von Gebäudetechnik, Datenzugriff und Kollaboration effizientere TGA-Planungen ermöglichen.

Die ab sofort verfügbare Neuausgabe des gewerkeübergreifend einsetzbaren Planungswerkzeugs bietet unter anderem Funktionen für die Arbeit mit Verlegesystemen und Stromkreislisten, mehr Übersicht bei der Elektro-Dokumentation sowie erweiterte Analysemöglichkeiten für Gebäudesysteme und -modelle. Darüber hinaus führt Graphisoft in einem ersten Schritt eine neue Produktdatentechnologie ein, mit deren umfangreicher herstellerspezifischer Datenbank und erweiterten Open-BIM-Funktionalitäten Fachhandwerker:innen und -planer:innen Projekte flexibler umsetzen können sollen.

Präziser modellieren

Stromkreise und Bauteile können jetzt per Drag-anddrop verschoben werden – beispielsweise aus der Stromkreisliste direkt in die Montageposition im Schaltschrank. Ähnlich intuitive Bedienvorgänge gibt es auch bei der Konstruktion von Verlegesystemen. Leitungen können ab sofort mit wenigen Klicks aus Kabelbahnen oder -kanälen herausgeführt, an ein Objekt angeschlossen und wieder in diese zurückgeführt werden. Zudem lassen sich Kabel gemeinsam mit Sammelhaltern verlegen, wobei die Auslastung der Halterungen jederzeit eingesehen werden kann. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Verteiler über parallele Stromeinspeisungen zu versorgen – eine wichtige Funktion etwa für die Einspeisung von PV-Anlagen oder die Systemplanung in sensiblen Gebäudetypen wie Krankenhäusern oder Industriebauten.

Mehr auf einen Blick

Anwender:innen erhalten detaillierte Informationen auf einen Blick und können diese für Präsentations- oder Kontrollzwecke nutzen, heißt es von Graphisoft. Mit neuen Visualisierungsfiltern für die 3D-Ansicht lassen sich die unterschiedlichen Dimensionen eines Rohrnetzes sowie die Kapazität von Kabelwegen anschaulich darstellen und zielgerichtet untersuchen. Bei der Kühllastberechnung stellen eine erweiterte Ergebnisanzeige und  Raumtextvorlagen die Kalkulationsergebnisse gemäß VDI 2078 oder Ashrae detaillierter dar. Ein neuer Übersichtsschaltplan für die Elektro-Dokumentation bildet alle Haupt- und Unterverteiler, ihre Verbindungen zueinander und die Struktur des Energieversorgungssystems übersichtlich ab.

Open-BIM-Projekte

Die neue Produktdatentechnologie vereint eine modifizierte, auf den Einsatz in Open-BIM-Projekten abgestimmte Benutzeroberfläche mit einer vollständig neu entwickelten Artikeldatenbank, so der Hersteller. Diese beinhaltet eine Vielzahl herstellerspezifischer Produktdaten mit detaillierten Bauteilinformationen. Die Parameter und Geometrien der Objekte können nach dem offenen IFC Standard mit Informationen angereichert werden.

Ab der Version 19 ist DDScad in ausgewählten Ländern über den Graphisoft Webstore im Monats oder Jahresabonnement erhältlich. Dieses Angebot wird schrittweise in weiteren Ländern – darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz – eingeführt. Es ergänzt die bisherige Möglichkeit, unbefristete DDScad-Lizenzen zu erwerben.