Iconic Award für Solarlux
Balkonfassade: Das Schiebe-Dreh-System Proline T wurde zum „Winner“ des Iconic Awards 2023: Innovative Architecture gekürt.
Puristische Balkonfassaden mit hohen Anforderungen an Schallschutz, Windlast und Design – diese Argumente überzeugten die Jury. Denn trotz verbesserter technischer Eigenschaften bietet das Schiebe-Dreh-System Proline T maximale Transparenz für eine ästhetische, moderne Architektur, zeigt man sich stolz in einer Aussendung.
Als modularer Baukasten konzipiert, mit dessen Komponenten die Produkteigenschaften gezielt auf die jeweilige Bauaufgabe zugeschnitten werden können, ist das Anwendungsspektrum der Proline T breit gefächert. Von Fassaden über Balkone und Loggien bis hin zu Laubengängen eignet sich die bewegliche Glasfassade sowohl im Neubau als auch in Bestandsgebäuden. Wahlweise können die bis zu 3 m hohen und 1 m breiten Schiebe-Dreh-Elemente raumhoch ausgeführt oder auf neue bzw. bestehende Balkonbrüstungen montiert werden. Darüber hinaus sind sie als transparente Raumteiler in Innenräumen anwendbar.
Schallschutz und energetischer Mehrwert
Dank des modularen Baukastens lassen sich mit dem Schiebe-Dreh-System auch hohe Anforderungen an Schallschutz und Windlast umsetzen, heißt es von Solarlux. Verantwortlich dafür ist ein Profil, das erstmals Glasstärken bis 18 mm erlaubt. Zusätzlich konnten die Profilansichten reduziert werden. In Kombination mit einem Rw-Wert von 30 dB ist das Schiebe-Dreh-System einzigartig auf dem Markt, so das Unternehmen. Als zusätzliche Pufferzone mit solaren Einträgen verringert die Verglasung die Transmissionswärmeverluste und trägt so zu einer effizienten Gebäudehülle bei.
Der Wettbewerb
Mit den Iconic Awards: Innovative Architecture hat der Rat für Formgebung einen neutralen, internationalen Architektur- und Designwettbewerb etablieren, der erstmals die Disziplinen in ihrem Zusammenspiel berücksichtigt. Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte aus dem Interiorbereich und der Gebäudetechnik sowie Kommunikationskonzepte aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Der Fokus liegt auf der ganzheitlichen Inszenierung und dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur.