Neuer CFO für Habau

Michael Mayer-Schütz ist ab Oktober neuer Finanzchef der Habau Group. Er übernimmt das Zepter von Karl Steinmayr, der nun in den Ruhestand wechselt.

Der 45-Jährige übernimmt die CFO-Agenden und leitet künftig mit CEO Hubert Wetschnig den viertgrößten Baukonzern des Landes, wie heute mitgeteilt wurde. „Mit Michael Mayer-Schütz gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzprofi mit langjähriger Erfahrung im Finanzmanagement, der mit unserem Unternehmen bereits gut vertraut ist. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam den Erfolgskurs der Habau Group in Zukunft fortsetzen, und freue mich, dass er an Bord ist“, so CEO Hubert Wetschnig. „Ich möchte mich auch bei Karl Steinmayr für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“

Expansionskurs

Jährlich erwirtschaftet der Baukonzern mit seinen 15 Konzernunternehmen und rund 6.500 Mitarbeiter:innen ein Bauvolumen von rund 1,9 Milliarden Euro, so Habau. Auch die internationale Expansion schreitet erfolgreich voran – erst Ende vergangenen Jahres wurde die deutsche Baufirma Schick in die Gruppe integriert.

„Wir als Habau Group sind in den vergangenen Jahren erfolgreich gewachsen. Besonders der deutsche Markt hat für uns großes Potenzial. Diesen Wachstumskurs gilt es nun konsequent fortzusetzen und im Zuge dessen Prozesse im Konzern zu vereinheitlichen, um noch effizienter zu werden“, erklärt der neue CFO Michael Mayer-Schütz. Der gebürtige Oberösterreicher ist seit 2018 bei der Habau Hoch- und Tiefbaugesellschaft m.b.H. als Leiter Risikomanagement, Steuern und Konzernbilanzierung tätig. Vor seiner Karriere bei der Gruppe war der studierte Betriebswirt 16 Jahre Wirtschaftsprüfer bei KPMG, wo er die Abschlussprüfung mittelständischer bis börsenotierter Bau- und Industrieunternehmen verantwortete.