Private Ausbildung für PV-Entwickler
Lückenschluss: Privatunternehmer gründen New Energy Campus um Fachkräftemangel in der PV-Branche zu begegnen.
Richard König, Lukas Nemec und Lorenz Edtmayer, die Gründer des New Energy Campus, freuen sich, die Eröffnung des ersten Lehrgangs zum zertifizierten Solar/Photovoltaik-Projektentwickler im Oktober 2023 bekannt zu geben. In Zusammenarbeit mit Enery und Disrupt P One bietet das Programm eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung, um dem wachsenden Fachkräftebedarf in der Photovoltaik-Branche gerecht zu werden. Die Initiative folgt auf das signifikante Wachstum der Photovoltaik-Kapazität in Österreich, die 2022 erstmals die jährliche Errichtung von über 1 Gigawatt an Photovoltaik-Anlagen verzeichnete. Weitere Expansion ist geplant, wodurch der Fachkräftebedarf weiter steigt. „Wir hoffen, durch dieses Pionierprojekt, den Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der boomenden Solar- und Photovoltaik-Branche in Österreich decken zu können“, erklärt Lorenz Edtmayer, CEO & Founder, Disrupt P One GmbH.
Das Zusammenspiel von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung steht im Zentrum des Lehrplans. Die Ausbildung wird im Herbst 2023 beginnen. „Nachdem offenbar sonst niemand daran denkt, in diesem Spezialgebiet ausreichend Ausbildungsplätze zu generieren, und um dabei auch unseren Beitrag zu leisten, diesen aufkommenden Bedarf zu decken, haben wir den New Energy Campus, gemeinsam mit Disrupt, gegründet“, sagen Richard König & Lukas Nemec, Gründer Enery.
Praxisorientierte Ausbildung
Der Lehrgang kombiniert theoretische Schulungen in Wien mit praktischen Erfahrungen in Kraftwerken in ganz Österreich. Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss eine Zertifizierung und sollen von Partnerschaften mit Branchenführern sowie Expertenvorträgen profitieren. Das Programm ist eine Antwort auf den wachsenden Bedarf an spezialisierten Projektentwicklern und deckt alle relevanten Aspekte von der Standortwahl bis zur Wirtschaftlichkeitsrechnung ab. Der Lehrgang geht über 5 Monate mit 16 vor Ort Kurstagen (jeweils Freitag und Samstag) einer Projektarbeit und Exkursionen. Die Kosten betragen 3.900€ pro Teilnehmer, exklusive Reise- und Übernachtungskosten, mit Förderungsmöglichkeiten durch WAFF/AMS usw. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt.
Über Enery und Disrupt P One
Enery ist ein gründergeführtes Unternehmen, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung, die Errichtung und den Betrieb von erneuerbaren Energieanlagen fokussiert. Das Ziel von Enery ist es die Energiewende in Zentraleuropa voranzutreiben und langfristigen, leistbaren und zuverlässigen Grünstrom zu liefern. Aktuell betreibt das Unternehmen an 57 Standorten fast 300 MW an Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken, die c. 180,000 Haushalte mit grünem Storm beliefern
Disrupt P One, ein Joint Venture der Disrupt Holding und der Atreh Beteiligungsholding. Disrupt Holding ist ein in der DACH-Region aktives Beteiligungsunternehmen, das von Lorenz Edtmayer geründet und geleitet wird. Das Unternehmen hat ein breit gefächertes Portfolio und investiert in verschiedene Bereiche wie Technologie, Software, Immobilien, Startups, Medien, Gesundheit, Energie, HR und Sport.