Kirche mit Blockheizkraftwerk

Die 130 Jahre alte und unter Denkmalschutz stehende Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg wird zukünftig über ein Bioethan-Blockheizkraftwerk und einen Spitzenlastkessel klimaneutral versorgt.

Neue Gebäude heizen und kühlen bereits oft klimaneutral, aber was ist mit alten Bestandsimmobilien? Was ist mit Denkmälern? Die Gasag Solution Plus entwickelt individuelle Energiekonzepte und beheizt selbst Denkmale klimaneutral. So auch die 130 Jahre alte und unter Denkmalschutz stehende Apostel-Paulus-Kirche in Berlin-Schöneberg. Sie wird zukünftig klimaneutral versorgt. Zum Einsatz kommt hier ein Biomethan-Blockheizkraftwerk in Kombination mit einem Spitzenlastkessel. Das Ziel, diese Kirche, als erste überhaupt in Berlin, klimaneutral zu machen, ist damit in greifbarer Nähe.

Die Kirche verfügt über keine Gebäudedämmung und benötigt daher Vorlauftemperaturen von rund 80° C im Heizkreislauf ‒ viel zu viel für den sinnvollen Einsatz von moderner Wärmepumpentechnologie. Durch den Einsatz eines mit Biomethan versorgten Blockheizkraftwerks zur Grundversorgung in Kombination mit einem Spitzenlastkessel sind nur minimale bauliche Maßnahmen innerhalb der Kirche und keine Änderungen am äußeren Erscheinungsbild nötig. Gleichzeitig werden damit alle Optionen für zukünftige Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz oder alternative Energiekonzepte offengehalten.