Hotel produziert 70% des Strombedarfs

Im Green Hotel Aviva in St. Stefan-Afiesl wurde die neue Parkplatzüberdachung inkl. 440kWp PV-Anlage in Betrieb genommen.

Nach 10 Monaten wurde kürzlich die Parkplatzüberdachung inkl. PV-Anlage in Betrieb genommen. Gestartet wurde im Oktober letzten Jahres mit den Betonfundamenten und der Verlegung von Kabel & Leitungen für die PV-Anlage und die Regenwasserzisterne. Nach dem Wintereinbruch wurde im März eine Regenwasserzisterne mit einem Fassungsvermögen von 32.000 Liter eingebaut. Damit wird das Regenwasser aufgefangen und im Hotel für die eigene Wäscherei genützt. Im April erfolgte dann die Erstellung der Überdachung aus Holzleimbinder. Zum Schluss wurden die einzelnen PV-Module auf der Überdachung montiert.

500.000 kWh jährlich

Durch die 440 kWp PV-Anlage produziert das Mühlviertler Hotel demnächst 500.000 kwh, damit können sie ca. 70% des Stroms selbst und umweltfreundlich erzeugen.
Das Projekt, das insgesamt rund 900.000 Euro gekostet hat, ist sei wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Die neue Parkplatzüberdachung bietet nicht nur Schutz vor Witterungseinflüssen, sondern auch die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge an sechs Ladestationen aufzuladen. Die PV-Anlage wird zudem in das Stromnetz integriert und überschüssiger Strom kann ins Netz eingespeist werden. „Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung unseres Projekts dank der zuverlässigen Arbeit vieler Mühlviertler Unternehmen. Die PV-Anlage ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Wir sind stolz darauf, dass wir einen Großteil unseres Stroms selbst erzeugen können und somit einen Beitrag zur Energiewende leisten“, sagt Christian Grünbart, Geschäftsführer & Miteigentümer des Hotels.