Elektrotechnik-Lehre im Klimawandel

Verordnungen für sieben Lehrberufe gehen in Begutachtung. Ein wichtiges Kernstück des neuen Lehrberufspakets ist die Neukonzeptionierung des Modullehrberufs Elektrotechnik.

Dieser ist mit rund 10.000 Lehrlingen österreichweit ein beliebter Ausbildungsweg für Fachkräfte im Bereich der Energiewende. Das neue Berufsbild besteht, aufbauend auf dem zweijährigen Grundmodul, aus den vier Hauptmodulen „Elektro- und Gebäudetechnik“, „Energietechnik“, „Anlagen- und Betriebstechnik“ und „Automatisierungs- und Prozessleittechnik“ sowie zehn weiterführenden optionalen Spezialmodulen. Die Spezialmodule vermitteln erweiternde Kompetenzen in den Bereichen „Gebäudetechnik“, „Smart Home“, „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“ und „Netzwerktechnik“ sowie sechs eisenbahnspezifische Ausbildungen. Dadurch sollen die Elektriker:innen schon während ihrer Lehrausbildung zukünftig noch besser auf den Bedarf und die Erfordernisse der grünen Transformation vorbereitet werden.

„Mit dem neuen Lehrberufspaket schaffen wir eine weitere Grundlage für zukunftsträchtige Ausbildungen in der Lehre. Gleichzeitig wurden auch nachhaltige und digitale Kompetenzen in die von den Unternehmen zu vermittelnden Berufsbilder aufgenommen. Dieses Fach- und Praxiswissen ist am Arbeitsmarkt sehr gefragt und leistet einen Beitrag, um dem hohen Fachkräftebedarf entgegenzuwirken“,  so Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Lehrlingszahlen steigen wieder

Im Corona-Jahr 2020 befanden sich die Lehrlingszahlen inklusive überbetrieblicher Lehrausbildung pandemiebedingt mit 37 Prozent (31.969 Personen) an der Gesamtzahl der 15-Jährigen auf einem Tiefstand. Seither steigen die Lehrlingszahlen wieder deutlich: Ende 2022 betrug der Anteil der Lehrlinge an den 15-Jährigen 40,7 Prozent, also 35.233 Personen. „Positiv ist, dass Branchen wie Gewerbe und Handwerk, die vom erhöhten Fachkräftebedarf besonders stark betroffen sind, auch bei Lehranfänger:innen sehr beliebt sind. Erfreulich ist, dass der Anteil weiblicher Lehrlinge in technischen Lehrberufen seit 2012 mit damals 7,4 Prozent kontinuierlich auf 11,5 Prozent Ende 2022 gestiegen ist“, so Kocher.