ÖSW machts mit PV
Eine 8,8 MWp große Agri-Photovoltaik-Anlage in OÖ soll künftig sämtliche Immobilien des ÖSW Wohnbaukonzerns mit grünem Strom versorgen.
Die ÖSW-Tochter immo 360 grad gmbh hat einen Errichtungsauftrag für eine bis zu 8,8 MWp große Agri-Photovoltaik-Anlage mit der Cleen Energy AG abgeschlossen. Die Anlage wird über landwirtschaftlich genutzten Flächen in Oberösterreich errichtet und soll zukünftig sämtliche Immobilien des ÖSW Konzerns mit Strom versorgen.
Die neue Anlage soll nahe Linz auf einer Fläche von rund zehn Hektar errichtet werden. Der Projektumsatz wird bei rund € 8,6 Millionen Euro liegen. Das ambitionierte Ziel ist, dass sie zukünftig sämtliche Immobilien des Konzerns mit nachhaltig gewonnenem Strom versorgen kann. Wenn alle amtlichen Bewilligungen planmäßig erteilt werden können, soll die Anlage schon im Frühjahr 2025 ans Netz gehen.
Die Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungsaktiengesellschaft (ÖSW AG) steht an der Spitze des ÖSW Konzerns. Mit einer Konzernbilanzsumme von über 3 Milliarden Euro ist er eine der größten, unabhängigen, gemeinnützigen Wohnbaugruppen Österreichs.