83.000 Tunnelteile für London

Strabag liefert 83.000 Tunnel-Fertigteile für London und eröffnet im britischen Hartlepool das erweiterte Hightech-Fertigteilwerk.

Am Montag erfolgte der feierliche Produktionsstart im neuen Fertigteilwerk der Strabag UK in Hartlepool, Nordostengland. Für den Baukonzern beginnt damit die Produktion von Tunnelsegmenten für die Londoner HS2-Tunnel und ganz Großbritannien. Strabag wird über 83.000 Betonfertigteile für die HS2-Tunnel in London liefern, zu deren Herstellung 100.000 m³ Beton benötigt werden.

Der Konzern hat dafür eine ehemalige Produktionsstätte für Ölplattformen zu einer hochmodernen Fertigteilfabrik weiterentwickelt und so über 100 Arbeitsplätze für die Region geschaffen. Die Fabrik beherbergt ein automatisiertes Tübbingkarussell und eine Bewehrungshalle. Durch die Wiederherstellung des zuvor stillgelegten Kopfbahnhofs und Bahnsteigs am Standort können die Segmente nun mit der Bahn zum Londoner HS2-Logistikzentrum transportiert werden. Klemens Haselsteiner, Vorstandsvorsitzender der Strabag SE: „Das ist aufregender Tag für unsere Aktivitäten in Großbritannien: Zusammen mit unserer Anlage in Wilton ist Strabag nun nicht nur im Nordosten Englands fest verankert, sondern in ganz Großbritannien.“