Toto steigt um

Der Sanitärhersteller Toto möchte bis 2040 100% seiner benötigten Energie aus Erneuerbaren beziehen. Und 2030 sollen 78% des Produktportfolios nachhaltig sein.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Sanitärbereich sieht sich die internationale Toto-Gruppe in der Verantwortung, weitestgehend nachhaltig und emissionsfrei zu produzieren. Zwei wichtige Meilensteine sollen die Jahre 2030 und 2040 bilden: Bis 2030 sollen nachhaltige Produkte 78 % des globalen Produktportfolios ausmachen, und ab 2040 bezieht Toto zu 100 % Strom aus erneuerbaren Energien.
Bereits im Jahr 2020 wurde TOTO vom Wall Street Journal als eines der 100 am nachhaltigsten geführten Unternehmen eingestuft. Ein zentraler Punkt ist die Bewertung der Umweltverträglichkeit der Produkte, die bei Toto nach den Life Cycle Assessment (LCA)-Richtlinien erfolgt. Diese umfassen alle Phasen des Produktlebensweges einschließlich der notwendigen vor- und nachgelagerten Transport- und Recyclingvorgänge. Im Zuge der LCA-Bewertungen hat sich herausgestellt, dass sowohl die CO2-Emissionen als auch der Wasserverbrauch während der Nutzungsphase der Produkte am größten sind, konkret mehr als 90 % des emittierten CO2 so Toto.

Hygienetechnik spielt Schlüsselrolle

Daraus leitet sich der Schwerpunkt der Forschung und Entwicklung (R&D) ab: Der Wasser- und Energieverbrauch bei den Washlet, WC und Armaturen während der Nutzungsphase wird konsequent minimiert. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Reinigungs- und Hygienetechniken sowie die dauerhafte Keramikglasur Cefiontect. Auch die energieautarken und wassersparenden Automatikarmaturen sind in dieser Hinsicht zukunftsweisend.

Meilenstein 2040: Strom aus Erneuerbaren

Ein wichtiger Meilenstein bedeutet der Beitritt zur Initiative RE100. Damit hat sich die Gruppe verpflichtet, die Beschaffung erneuerbarer Energien an all ihren Standorten weltweit entsprechend den regionalen Gegebenheiten auszubauen und Anlagen zur Erzeugung von Solarenergie in den Werken installieren. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass bis 2040 100% des für die Geschäftstätigkeit genutzten Stroms aus erneuerbaren Energien stammt.

Schritte zur mehr Nachhaltigkeit

Um die CO2-Emissionen bei der Nutzung von Produkten zu reduzieren, wird Toto die Umweltverträglichkeit seiner Produkte weiter verbessern und die weltweite Verbreitung seiner „Sustainable Products“-Linie fördern. Bis zum Jahr 2030 sollen nachhaltige Produkte einen Anteil von 78 % an seinem globalen Produktmix ausmachen.