Lüftung: Die Bestellung im Blick

„Shipment Visibility“ nennt sich das neue Warenverfolgungs-Tool, das Trox gemeinsam mit Logistikpartner DB Schenker entwickelt hat.

Wie ist der aktuelle Status meiner Bestellung? Und welche Ware wird wann genau geliefert? Was im B2C-Bereich schon häufig angeboten wird, ist in der Baubranche bislang unüblich. Das ändert sich jetzt. Ab sofort können Trox-Kunden ihren Auftrag lückenlos im Blick behalten – von der Bestätigung über die Fertigstellung bis zur Anlieferung. Was im B2C-Bereich schon häufig angeboten wird, ist in der Baubranche bislang unüblich.

Die Initialidee für das Projekt Shipment Visibility kam Gerald Schinkowitsch, Leiter Customer Service & Logistik bei Trox, schon 2018, als bei der Warenanlieferung an einer Baustelle der Empfänger nicht angetroffen wurde. Weiter Verstärkt wurde der Wunsch nach lückenloser Sendungsverfolgung während der Coronapandemie. „Uns wurde bewusst, dass zwischen Auftragsbestätigung und Rechnung keine proaktive Kommunikation mit den Kunden stattfand – sie hatten fallweise zu wenig Information, wann sie welche Ware von uns geliefert bekommen“, erinnert sich Schinkowitsch. Weil fehlende Planungssicherheit Geld kostet, begann man dann mit Hochdruck an einer Lösung zu arbeiten.

„Shipment Visibility“ für die lückenlose Nachverfolgung

Das Ziel: eine durchgängige Auftragsverfolgung, die so nahe wie möglich an die Qualität bekannter Internetplattformen herankommt – von der Bestellung bis zur Anlieferung. Dass dieses Service im B2B-Bereich absolut kein Standard ist, wurde bereits beim ersten Brainstorming mit Logistik-Partner DB Schenker offensichtlich. Nach einer mehrjährigen Projektphase mit Hochs und Tiefs, Umwegen, Rückschlägen und Herausforderungen ist das Ergebnis nun on Air. „Wir können nun detaillierte Tracking-Informationen zur Verfügung stellen, die einen unerlässlichen Mehrwert in der Montageplanung und Ausführung bieten. Ab sofort werden unsere Kunden wie bei Amazon über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten“, sagt Schinkowitsch. „Das erhöht die Effizienz und spart Zeit und Geld.“ Das neue Tracking-Service gewährleiste, dass die Warenübernahme punktgenau klappt, und dass Leerläufe auf den Baustellen und verloren gegangene Ware deutlich seltener vorkommen.

Die Vorteile für Kunden

Auch die Kunden bestätigen bereits die großen Vorzüge von Shipment Visibility. „Genau dieser Service hat uns bisher gefehlt“, freut sich Wolfgang Fischer, Einkaufsleiter bei Equans Austria. Auch Petra Pichler von der Firma Dietrich Luft und Klima in Kirchbichl war mit im Boot und begrüßt das neue Angebot: „Bis dato haben wir allgemeine Auftragsbestätigungen erhalten, aber keine Lieferdetails mit exakten Terminangaben und fallweise auch keinen Lieferschein“, sagt sie. „Nun werden wir benachrichtigt, wenn die Ware in einem Werk fertiggestellt wurde, und erhalten automatisch zuerst den Lieferschein und später den Termin.“

Neuentwicklung als „Game-Changer“

Mit der Shipment Visibility bedient Trox ein wichtiges Bedürfnis der Kunden. Denn in der Vergangenheit betrafen 30 Prozent aller Anfragen an die Kundenbetreuung Auskünfte zu Bestellungen und Lieferscheinen. „Wir nehmen das Feedback unserer Kunden ernst, suchen und finden praxisorientierte Lösungen und entwickeln uns gemeinsam stetig weiter“, betont Trox-Vertriebsleiter Norbert Lex mit Blick auf das neue Service, das dem Kunden künftig rund um die Uhr Einblick in die Supply Chain und den Lieferumfang gewährt.